Im Auslandsjahr Schule wechseln?

4 Antworten

Du kannst natürlich auch aus einem "Sch...." das beste machen, liebe Laraundoertel

aber solange Du noch nicht zur Buddhaschaft berufen bist, kümmere Dich bitte um Dich selbst.

Meine starke Vermutung ist die: Deiner Gastfamilie geht es nur um die Knete!

HansH41 hat recht: DU musst Dich bitte in Deinem eigenen Interesse darum kümmern, dass DU von Deinem Aufenthalt profitierst!

Deiner SChule, Deiner Gastfamilie schuldest Du NICHTS, rein garnichts!

Du schuldest nur DIR etwas - Beweise Dir selbst, dass Du für Dich und Deine Interessen einstehst und kämpfe!

Lass` Dir nichts gefallen!

laraundoertel
Fragesteller

Meine Gastfamilie bekommt kein Geld aber trotzdem stärkt deine Antwort mich sehr.

Ein Auslandsjahr hat sowieso schwere Zeiten, da musst du es dir nicht noch schwere machen wenn du dich in der Schule nicht wohl fühlst. Die Schule und Freunde haben einen großen Einfluss darauf ob dein Auslandsjahr gut wird oder nicht, daher solltest du die Schule wechseln wenn du dich nicht wohl fühlst. Es bringt nichts die Zeit "auszuhalten" sondern die Möglichkeit haben dein Jahr zu genießen.

du solltest auf jedem Falle die Schule wechseln.

Versuche, sie zu wechseln, ohne die Gastfamilie verlassen zu müssen.

Wenn das nicht geht - hängt ab von deiner Organisation - dann wechsele auch die Gastfamilie.

Grund: Du lernst nichts Gescheites in der Schule.

laraundoertel
Fragesteller

In meinem Bundesstaat kann man leider nicht nur die Schule wechseln also muss ich die Gastfamilie wechseln, um die Schule zu wechseln.

Wenn du deiner Austausch Organisation in Deutschland und in den USA mitteilst, dass du beweisen kannst, dass an deiner Schule Drogen konsumiert werden und Gangmitglieder unterwegs sind, sollte man dein Anliegen doch sehr ernst nehmen.

Auch in den USA ist das illegal. Deine Gastmutter hat keinen Grund Druck auszuüben. Drogen gehen gar nicht, das muss auch ihr klar sein.

Wenn es so übel ist wie du es beschreibst, musst du etwas ändern und dafür die Organisation einspannen.

Wenn du aber übertreibst, dann solltest du überlegen, ob das Abenteuer:

„..ich möchte neue Kulturen kennenlernen. Ich interessiere mich für das echte Leben in den USA, usw.“,

das du in deinem Bewerbungsschreiben als Grund für einen Austausch in die USA angeben hast, ehrlich gemeint hast.

Die Frage musst du dir selbst stellen.

laraundoertel
Fragesteller

Natürlich möchte ich die Kultur von Amerika kennenlernen. Aber den ganzen Tag zu trinken oder Drogen zu nehmen, in Gangs zu sein und sich dann zu prügeln, ist denke ich nicht die Kultur von Amerika?! Ich könnte es sicherlich noch weitere 7 Monate an meiner Schule aushalten aber ich möchte es einfach nicht mehr, da ich mein austauschjahr an dieser Schule sinnlos finde. Ein Austauschjahr ist dafür da sich mit anderen Menschen auszutauschen, etwas über die amerikanische Kultur und Schule zu erfahren aber da ist bei mir nicht möglich.

stufix2000  29.10.2017, 12:51

Dann mach bei der Organisation Druck. Bei deinem Area Manager, bei der deutschen Organisation und sei da auch offen zu deiner Gastmutter.

Drogen sind Tabu. Weißt du warum sie Druck macht? Ich meine, eigentlich müsste sie verstehen, dass du es an der Schule nicht aushältst.

laraundoertel
Fragesteller
@stufix2000

Meine Organisation weiß von allem seit letzter Woche und sie sind auch bereit mir eine neue Gastfamilie zu suchen.

Meine Gastmutter hängt sehr an mir. Sie hat selbst keine Kinder und ich bin ihr erster austauschschüler. Deswegen tut es mir auch sehr leid für sie das es jetzt so läuft aber ich fühle mich hier einfach nicht wohl. Und nur um meine Gastfamilie glücklich zu machen und etwas mit Ihnen zu unternehmen, dafür macht man ja eigentlich kein austauschjahr.

stufix2000  29.10.2017, 14:59

Da stimme ich dir zu. Es ist dein Jahr und du sollst sie nicht glücklich machen.
Viel Erfolg beim Wechseln.