Ist das Grund genug meine Gastfamilie zu wechseln?

6 Antworten

Du kannst es probieren. Die andere Familie ist dann auch eine chinesische Familie, die einen kanadischen Gastschüler hat oder eine kanadische Familie, welche in China lebt?

Chinesische Menschen haben eine komplett andere Kultur, was Emotionen betrifft, als es in unserer Kultur der Fall ist. Auch wenn du sagst, dass sie offen mt dir sprechen sollen, wenn es ein Problem gibt, werden sie das nie tun. Für viele ist es schon alleine unangenehm, dass du das gesagt hast.

Natürlich ist jeder Mensch unterschiedlich, auch in derselben Kultur. Du musst dir aber bewusst sein, auch in der anderen chinesischen Gastfamilie haben die Menschen eine komplett andere Sichtweise als du.

Für asiatische Menschen zählt zuallererst immer die Gemeinschaft und nicht das Individiuum. Daher kann es gut sein, dass du dich so verhältst, wie du es in unserer europäischen Sichtweise gelernt hast (diese ist auf das Individuum ausgelegt und nicht auf die Gemeinschaft) und für dich vollkommen normal ist, für deine chinesische Gastfamilie ist das aber ein absolut respektloses Verhalten, weil sie es in ihrer asiatischen Sichtweise gelernt haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
LiYirong
Fragesteller

Also, die neue Familie ist Chinesisch hat aber bis vor 5 Jahren in Canada gelebt, kann aber perfekt Chinesisch und Englisch. Zu meiner jetzigen Gastfamilie, die haben in den USA gelebt sollten also wenigsten ansatzweise mein Verhalten verstehen können. Ich selbst komme aus einer asiatischen Familie und weiß das die manchmal ein bisschen übertreiben. Aber was meine Gastfamilie hier abgezogen hat... Wohl fühl ich mich nicht

Danke für deine Antwort, vielleicht sollte ich echt an meinem Verhalten arbeiten

Lelahel  28.10.2018, 03:51
@LiYirong

Gut, dass du das schreibst. Wenn du aus einer asiatischen Familie kommst, dann würde ich dir nun tatsächlich raten deine Gastfamilie zu wechseln. Denn wie du selbst schreibst, kennst du die Kultur und empfindest es trotzdem als sehr unangebracht, wie diese Familie sich verhält. Und dazu noch ihre Erfahrung in den USA Dann ist es tatsächlich sehr strange, wenn das so läuft.

Mit meinem Kommentar wollten ich nicht sagen, dass du dich falsch verhältst und du dich anders verhalten sollst. Ich wollte dir damit eher helfen, dass du deine Erfahrungen nicht auf deine Person wertest.

Wenn das einfach ist, dass man wechseln kann, kannst es ruhig versuchen.

Ich wünsche dir alles Gute und dass die nächsten 8 Monate besser werden.

PS: Manche Gastfamilie machen das nur wegen des Geldes und wollen gar nicht viel mit dem Gastschüler machen. Ich unterstelle das jetzt nicht deiner Gastfamilie, aber das gibt es leider zu oft.

LiYirong
Fragesteller
@Lelahel

Alle gut. Meine Gastfamilie macht das ehrenamtlich, das könnte natürlich ein ein Grund für ihre Halbherzigkeit sein.

Ich hoffe einfach das es ab jetzt besser wird

Nicht über Gefühle, Probleme zu sprechen ist das eine - dies aber über Deinen Arearep zu tun und nicht direkt mit Dir geht wirklich nicht (heisst ja sie können wenn sie wollen - wenn sie dies nur mit Erwachsenen können sind sie als Gasteltern definitiv nicht geeignet).

Und va sollten die Gasteltern mit Dir in der Landessprache sprechen, denn dafür machst Du ja den Austausch (und bezahlst dafür).

Diese beide Punkte sind mE wirklich berechtigte Gründe um zu wechseln. Wende Dich am besten direkt an den Vorgesetzten des Arearep (oder allenfalls auch an jmd in D).

LiYirong
Fragesteller

okay danke, ich denke auch das ich an jemand anderes wenden sollte

Es ist nicht ausnahmslos immer nur, dass Austauschschüler den Sinn eines Austauschjahres nicht verstehen - manchmal sind es auch die Gastfamilien, die das nicht begreifen. Da du jetzt sowieso auch schon selbst eine Alternative gefunden hast, würde ich an deiner Stelle mit deinem Betreuer sprechen, eigentlich sollte die Orga das mitmachen. Da sich eh deine jetzige Familie schon über dich beschwert hat, wird die bestimmt auch nicht traurig über den Wechsel sein.

Ich wünsche dir, dass du dein Austauschjahr noch genießen kannst :)

Erstmal möchte ich erwähnen das ich dich dafür beneide was du schon so alles machst bzw. kannst (Sprachlich und so). Ich bin 16 und war noch nie im Ausland, kann auch nicht wirklich gut Englisch sprechen XD ...

Ich denke das es eine gute Idee ist und bestimmt auch möglich ist die Familie zu wechseln.

Kopf hoch und Viel Glück !

LiYirong
Fragesteller

Danke erstmal

ja es ist wirklich schön hier und ich bin eigentlich auch echt glücklich und kann ein Auslandsjahr nur empfehlen (auch ohne gute Englischkenntnisse). Man muss nur ne passende Gastfamilie finden, kann ja nicht immer alles gut laufen

Ich weiß zwar nicht wie schwer es ist die Gastfamilie zu wechseln aber an deiner Stelle würde ich das tun . Die Menschen haben dich nicht verdient und wenn du dich woanders wohler fühlst warum dann dort bleiben . Sie beschweren sich nur über dich warum sollten sie dann dich nicht gehen lassen ? Ich hoffe das alles für dich gut läuft und das du eine nette und liebe Gastfamilie findest . Aber rede mit jemanden (Eltern oder Ansprechpartners) und suche dir eine andere Gastfamilie viel Erfolg dir . LG isi❤

LiYirong
Fragesteller

Danke, ja ich denke echt ich sollte wechseln. ich möchte nicht mein Jahr verschwenden und es danach bereuen