Auslandsjahr..Gastfamilie wechseln, Allein, Dreck und Streit?

6 Antworten

Hallo Megan,

ich war selbst mal Austauschschueler und ich verstehe, dass das in deinem Fall eine echte Zumutung ist.

Deine Koordinatorin wird dich da zu 100 % verstehen, denn die Sachen die du da beschreibst, die sind einfach nicht zu akzeptieren. Gastfamilien sollen dem Schuler ein angenehmes Umfeld schaffen. Das ist in deinem Fall nicht gegeben. So wirst du Probleme in der Schule bekommen.

Im schlimmsten Fall findet die Koordinatorin nicht sofort eine neue Familie für dich, dann musst du eventuell kurz zu einem Betreuer, oder als Kurzzeitgast zu einer Familie, die schon einen Austauschschueler hat.

Hier hast du mal einen Artikel dazu:

http://www.auslandsjahr.org/auslandsjahr-usa-gastfamilie.html

Da steht eine Sache die ich 100 %ig unterschreibe:

"Wichtig ist, dass der Wechsel in die andere Familie "rund läuft" und die Organisation sowohl in Deutschland als auch insbesondere vor Ort hinter dir steht und dich voll unterstützt. Meistens ist dies auch so und in den meisten Fällen findet sich sehr schnell eine andere Gastfamilie, die dich aufnimmt."

Ich finde es auch sehr gut, dass du eine neue Familie haben willst und nicht an Abbruch denkst. Das zeugt davon, dass du schon ziemlich reif bist und die Lage verstehst und die Situation aendern magst.

Ich wuensche dir viel Erfolg und eine hoffentlich bessere Gastfamilie.

Best Greetings aus Los Angeles zu dir nach Ohio.

Das ist auf jeden Fall viele Gründe, die Gastfamilie zu wechseln.
Der juristisch schwerwiegendste ist, dass du schreibst, sie wollen dich übers WE alleine lassen. Dass kann die Organisation nicht zu lassen. Du MUSST betreut sein. Das hat die Host Family auch zugesagt.

Das ist der Punkt auf den du pochen solltest. Aber ehrlich gesagt, ich glaube nicht, dass deine Koordinatorin einem Wechsel widerspricht.

Wie sieht es bei der Freundin der Familie aus, bei der du schon warst. War es dort besser, wäre diese Familie eine Alternative. Oder kennst du jemanden in der Schule, der in Frage käme? Oft ist es einfacher zu wechseln, wenn man Vorschläge unterbreiten kann.

Viel Glück und lass dir dein Jahr nicht versauen.

Hier mal der offizielle Text für die Anforderungen an Host Families:

Provide a bed, adequate storage space for 1.clothes and personal belongings, reasonable access to bathroom facilities and study space if not otherwise available in the home;
2. Three quality meals a day; and
3. Transportation to and from school activities.

lmeganl
Fragesteller

Vielen Dank. Ja ich bin dieses wochenende allein und die folgenden auch, sie haben zwar gefragt ob ich mitkommen will aber sie kommen zurück mit geschwollenen roten augen,  hustend und meinen dass der staub nicht gesund ist..da möchte ich dann auch nicht unbedingt hin:/  Ja bei ihr ist es besser und sauberer aber sie haben keinen platz für einen Austauschschüler, ich werde am Montag in der Schule mal fragen ob jemand interesse hätte. Hoffentlich findet sich jemand.

stufix2000  27.08.2017, 20:23

Bestimmt.
Du scheinst ja ein offener und umgänglicher Mensch zu sein.
Ich drücke dir die Daumen.

Also das ist berechtigt. Also ist dein Koordinator amerikanisch oder deutsch? Aber generell habt ihr viel Geld gezahlt damit du da gut lebst und dann müssten die eigentlich freiwillig alles auf den Kopf stellen damit du deine beste Zeit hast...Sonst ruf noch mal/ email dem deutschen Veranstalter und frag nach

lmeganl
Fragesteller

Sie ist amerikanisch. Vielen Dank das ist dann wahrscheinlich der nächste Schritt

Bilder machen und den Koordinator / Veranstalter in Deutschland informieren

lmeganl
Fragesteller

Ich habe schon bilder gemacht weil mir das jemand empfohlen hatte aber danke für den tipp.