Unglücklich im Austauschjahr?

8 Antworten

Du hast dich für das Austauschjahr entschieden. Jetzt lebe mit den Konsequenzen und zieh es auch durch. Wenn du abbrichst, wirst du dich ewig darüber ärgern.

Als Tipp: schau dir nicht die ganzen Monate auf einmal an. Eine lange Zeit kann jeden schnell überfordern. Leb von Woche zu Woche und plane deine Freizeit sinnvoll.

Fahr in den Ferien auch nicht nach Hause. Das würde dir nicht helfen. Schau lieber, was du in der Zeit machen kannst was während der Schulzeit nicht möglich wäre. Vielleicht längere Ausflüge oder Unternehmungen mit deinen Klassenkameraden.

Weihnachten würde ich an deiner Stelle auch dort bleiben. Es ist die einzige Gelegenheit die du haben wirst, hautnah einmal ein anderes Weihnachten als zu Hause erleben zu können. Aber du hast ja noch Zeit dich da wirklich zu entscheiden.

Mir ging es genau so, als ich ein Jahr in Neuseeland verbracht habe!

Das wird besser! Glaube mir... du darfst dich nicht zu sehr auf den Gedanken "Wie lange du noch da bleiben musst." versteifen.

Und mach dir keine Gedanken, dass deine Gastmutter enttäuscht ist, wenn Weihnachten bei deiner Familie verbringst! Mach es einfach!

So lange die Familie nett und respektvoll mit dir umgeht, so lange würde ich versuchen diese Reise positiv zu betrachten! Den das ist Erfahrung für leben!

AnnaBanna12345
Fragesteller

Danke für die aufmunternden Worte! Wie lange hat es denn bei dir gedauert, bis du kein Heimweh mehr hattest? Und bist du in den Freien nach hause gefahren?

SvenPlanB  29.09.2017, 13:48

Heimweh war nie weg. Nur erträglicher! ;)

Und ja ich auch mal zu Hause!

Ich werde im Januar in die USA gehen und dort fast 6 Monate verbringen.

Ich glaube wenn man dann mittendrin ist, ist es nochmals anders, aber es isch grundsätzlich normal dass man ca. 3 Monate Heimweh hat. Es ist schwierig aber eine Situation, welche man erleben muss.

Halte durch, es wird sich lohnen.

Gegen Heimweh ist kein Kraut gewachsen, wie ich so schön sage.

Ich bin der Meinung auch Deine Gastfamilie sollte das einsehen mit dem Heimweh. Spreche am besten so schnell wie möglich mit ihnen und rede am meisten von Deinem Heimweh und fahre nach Hause. Von dort kann man dann viel besser eine Lösung für diese verworrende Geschichte finden.

naja, entweder reisst du dich zusammen und ziehst das ganze wie eine erwachsene durch oder du kneifst. die entscheidung kann dir hier niemand abnehmen.

als mutter wäre ich allerdings enttäuscht wenn mein kind solch eine tolle möglichkeit einfach abbrechen würde.

außerdem kostet das ganze ja auch den ein oder anderen euro der damit einfach verschwendet worden ist.

respondereNon  29.09.2017, 11:06

Wohooo, was für eine "hardliner"-Antwort: Enttäuschung, Durchziehen, Erwachsene, Kneifen, Geld...

Es ist super Okay Dinge auszuprobieren wenn sich die Möglichkeit ergibt und es ist doppelt-super-Okay die Dinge wieder zu lassen, wenn es nicht der richtige Weg oder einfach zu früh dafür ist.

Gegen die Gefühle und Sehnsüchte zu arbeiten macht meines Erachtens krank!

Vielleicht ist es nicht der richtige Ort, nicht die richtige Zeit, nicht die richtige Mentalität, nicht die richtige Aufgabe.

Wenn Sie jetzt abbricht, hat Sie es ja versucht und vielleicht versucht Sie es in ein paar Jahren nochmal oder eben nie wieder...

Der Gastfamilie kann man das erklären und man kann auch zu seiner Entscheidung stehen.

Entscheidungen zu treffen ist nämlich : Erwachsen!!

Hexe121967  29.09.2017, 11:22
@respondereNon

also: ich habe mich abgerackert, abgearbeitet und gespart um meinem kind den traum vom auslandsjahr zu ermöglichen (das kostet nämlich ne stange geld die nicht jeder mal locker aus dem ärmel schüttelt). vorher wurde auch lang und breit über vor- und nachteile, heimweh etc. gesprochen.  mein kind wusste das zu schätzen  und hat mich dafür mit tollen bildern, tollen skype-gesprächen und auch dem ein oder anderen "ich vermisse die familie aber ich halte durch" belohnt. er kam erwachsener zurück und so ein auslandsjahr macht sich auch für die zukunft ganz gut im lebenslauf.

und nein, für mich ist kneifen in diesem fall eben nicht "doppel-super-ok" - wir reden nämlich nicht von der mitgliedschaft im örtlichen sportverein oder der klassenfahrt im 3. schuljahr..

Immenhof  29.09.2017, 12:42
@Hexe121967

So ein Auslandsjahr kostet leicht mind 10000€. So etwas abzubrechen ist nicht Erwachsen sondern schlichtweg respektlos den Eltern gegenüber. Zum Erwachsen werden gehört auch dazu, dass man sich im voraus darüber Gedanken macht und so viel Geld nicht einfach zum Fenster rausschmeisst. Zumal sich das Heimweh geben wird.