Was tun gegen massives Heimweh nach Umzug? (und Angst vorm Umzug)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genauso ging es mir auch, nachdem ich umgezogen bin. Ich habe mein altes Umfeld und meine Familie total vermisst und bin außerdem ziemlich schüchtern und mir fällt es nicht so leicht, neue Freunde zu finden. Aber inzwischen habe ich 2 Semester hinter mir und es wird immer besser. Mir ging es die ersten paar Wochen auch nicht gut und ich habe sogar daran gedacht, alles hinzuschmeißen und zurück nach Hause zu ziehen, aber dann gewöhnt man sich dran und hat auch immer im Hinterkopf, dass man ja nur 5 Tage durchhalten muss und am Wochenende zurück kann, das hilft. Also auch wenn du nach dem Umzug wirklich so einen Tiefpunkt haben solltest, wie du jetzt glaubst, nicht aufgeben, sondern darauf verlassen, dass es auf jeden Fall besser wird. =)

Natürlich ist es komisch, eines Tages von zuhause auszuziehen, aber das ist nicht der Weltuntergang. Du gewöhnst dich dran, und im Idealfall gefällt dir das selbstständige Leben bzw. du genießt die Vorzüge. Wie sollte es sonst aussehen? Bis 30 im Hotel Mama wohnen?

Suche dir neue Freundeskreise, solche findest du an der Uni reichlich und dann plagt dich das Heimweh nicht so sehr oder sogar überhaupt nicht mehr. Nach vorne schauen heißt die Devise und neue Dinge entdecken!

Gegen Heimweh hilft viiiieeel telefonieren mit seinen Liebsten. Und eine Woche geht sooo schnell rum, ich denke du wirst gar nicht so viel Zeit haben für Heimweh ;-) Ziehst Du allein in eine Wohnung oder in eine WG/ Studentenwohnheim?

Komori
Fragesteller

WG/Studentenwohnheim. =)

Da bin ich nicht ganz so alleine^^

Nadin76  13.08.2011, 16:45
@Komori

Na super... Und da gibt es auch Studis die sich auch mit Heimweh plagen, die werden Dich gut verstehen;-) und du wirst ganz schnell Anschluss finden ;-)

Komori
Fragesteller
@Nadin76

Danke, das ist ganz lieb von dir. =)

Beschäftige dich viel hol dir ein Tier damit du nicht alleine bist und mach Sachen die dir Spaß machen ,geh in Clubs da findest du bestimmt jemanden und halt den Kopfhoch . Sieh es wie eine Hürde die du überwinden musst , wir hatten im Leben schon immer Hürden das ist nur eine von vielen .