Was tut man gegen Heimweh

Das Ergebnis basiert auf 65 Abstimmungen

Ja 49%
Manchmal 22%
Nein 14%
Nur wenn ich weit weg bin 14%
Nur bei Freunden 2%

28 Antworten

Manchmal

Als Kind hatte ich immer am ersten Tag schlimmes Heimweh, mittlerweile ist es nicht mehr so schlimm aber der Moment wo man sich in Zug/Flugzeug/Auto setzt, ist für mich bis heute der schlimmste. Ich habe eine ganz einfache Methode gegen Heimweh, mag auf den ersten Blick etwas herzlos wirken: Totale Verdrängung und Ablenkung ;)

Keine Fotos, Briefe etc anschauen, wenig telefonieren (zumindest am Anfang) und viel unterwegs sein mit anderen Leuten. Ich hab das so für mich entwickelt, als ich direkt nach dem Abi "gezwungen" war, in einer anderen Stadt zu studieren. Es war ein Wurf ins kalte Wasser, da ich nicht mal geplant hatte gleich von zuhause auszuziehen, geschweige denn in eine endere Stadt. Über Jahre bin ich immer wieder am WE nach Hause gefahren und die Rückfahrt war immer die schlimmste. Wenn ich länger nicht meine Eltern/Freunde besucht hatte, fiel es mir wesentlich leichter, als wenn ich alle 1-2 Wochen da war.Also, nicht das Foto anstarren und im Bett liegen und heulen, sondern raus und was tun.

Nein

Bei den heutigen Kommunikationsmoeglichkeiten braucht ein Heimweh-Gefuehl ueberhaupt nicht mehr aufzukommen. Ich lebe ca. 10.000 km von Deutschland entfernt. Bei mir laeuft fast immer mein deutscher Lieblings-Radio-Sender.

Ab und zu schalte ich auch mal ein deutsches Fernsehprogramm ein. Alles uebers Internet. Und mit meinem Sohn chatte ich per Cam, da zeigt er mir sogar manchmal, welche Blumen gerade im Garten bluehen. Und per Skype kann man sich ja stundenlang kostenlos unterhalten.

Manchmal

Manchmal hab ich Sehnsucht nach meiner alten Heimat. Meistens dann, wenn es mir nicht gut geht. Dann würde ich mich am Liebsten ins Auto setzen und zu meinen Eltern fahren. Dabei wohne ich schon 9 Jahre nicht mehr in meiner Heimatstadt und fühle mich in meiner neuen Heimat eigentlich wohl. Aber - wie gesagt - manchmal packt es einen...

Manchmal

ich hab eig. ganz selten heimweh,nur wenn es mir irgendwo gaaar nicht gefällt.am besten ist,man hört musik,geht raus und unternimmt was mit seinen freunden oder wenn man allein in sonem camp ist,halt was mit anderen leuten. es ist auf jeden fall immer am besten wenn man sich ablenkt. ruf lieber nciht zuhause an,das macht es wenn du aufgelegt hast nur noch schwerer.

Manchmal

hm also ich denke jeder mensch kriegt heimweh oder? mein mittel dagegen ist: sich erst ausheuln, bist man von sich selber und dem heulen genervt ist, dann duschen (am besten ganz heiß oder ganz kalt), dann sich was schönes anziehen und an die frische luft gehen. nach dem duschen ist man nicht mehr erlaubt zu weinen. sondern nur über die positiven sachen nachdenken. gut hilft auch joggen gehen oder sonst irgendeinen sport machen. ich wünsch dir viel glück!