Extremes Heimweh schon am 2. Tag?

4 Antworten

Hey,

zuerst musst du dich einmal beruhigen. Wenn du einmal bei deiner Gastfamilie angekommen bist, wird alles einfacher. Dann hast du Leute, die sich um dich kümmern und fühlst dich besser. Ich meine es war ja auch klar, dass es nicht ganz einfach wird ein Jahr alleine im Ausland zu bleiben, aber du schaffst das :) Außerdem sagen sehr viele Leute, dass wenn sie zurück nachhause sind es bereut haben. Ich persönlich habe auch mit dem Gedanken gespielt abzubrechen habe es aber durchgezogen und bin froh, dass ich es gemacht habe.

Und natürlich klappt auch nicht immer alles direkt im Ausland, man muss sich an vieles neues gewöhnen und sich durchfragen. Das können so einfache Fragen sein, wie z.B die Waschmachine funktioniert.

Ich habe es damals geschaft an den Orientation days in NYC in der ersten Nacht im Hotel das Klo so zuverstopfen, dass es übergelaufen ist und die Kacka da überall war, dann mussten wir noch mitten in der Nacht zur Rezeption und denen das erklären. Wir hatten dann die nächsten 3 Tage einen nassen Teppisch im Wohnzimmer. Super peinlich aber man überlebt es ;) ..Vielleicht muntert es dich ja auf. Was ich sagen will ist was immer passiert es wird alles wieder okay :)

Wünsche dir Viel Erfolg bei Fragen kannst du mir immer schreiben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Okay. Es wird alles gut. Ich würde nur keine voreiligen Schlüsse ziehen. Versuche mit anderen Leuten darüber zu reden. Ich hatte damals leider nicht so ein Orientierungscamp, aber dort sind sicherlich noch andere Austauschschüler, auch Deutsche oder Betreuer, mit denen du darüber reden kannst oder die vielleicht in ähnlichen Situationen stecken. Rede mit ihnen darüber wie wenig du dich hier gerade wohlfühlst. Sei kontaktfreudig. Anfangs ist es nie ganz leicht so ins kalte Wasser geworfen zu werden und eine ganz unbekannte Welt um sich herum zu haben.

Vielleicht hilft es, wenn du dir vorstellst, dass du eben nicht 1 Jahr weg bist. Denke immer daran, dass du jeder Zeit abbrechen kannst und zu jeden Zeitpunkt nach Hause fliegen kannst. Es steht immer in deiner Verfügung und wenn du nach 2 Monaten nach Hause willst, dann flieg nach Hause.

Manchmal hilft es auch einfach mal alles aufzuschreiben, vielleicht in einem Tagebuch. Versuche auf jeden Fall deine Familie zu Hause zu kontaktieren oder mit engen Freunden zu reden.

Außerdem: Ablenkung! Ich war das vergangene Jahr nochmal 8 Monate im Ausland und hatte auch ein wenig mein Heimweh zu kämpfen, weil längst nicht alles glatt lief. Was mir wirklich geholfen hat, ist, mich auf das Land einzulassen. Unternehme was Schönes, schaue dir schöne Orte an, bei denen du dich wohlfühlst. Das ist jetzt auf dem Orientierungscamp natürlich schwer, aber sobald du in der Gastfamilie bist, würde ich es versuchen. Finde Lieblingsorte und Aktivitäten, bei denen du dich wohlfühlst, vielleicht auch irgendwas, was dich an deine Heimat erinnert. Zum Beispiel hab ich mich immer Orte am Meer gesucht, weil ich mich dort immer am wohlsten fühle.

Ansonsten ist es völlig normal, dass man an besonders schlechten Tagen Heimweh hat, gerade, wenn es noch richtig stressig wird. Wie oft war ich total verzweifelt während meines Austausches. Einmal ist mein Handy kaputt gegangen und ich war mit einem Mal komplett von meiner Heimat abgeschnitten, das war richtig schwer für mich so länger zu leben, bis ich ein neues hatte. Aber weißt du was? Es gibt sich gute Tage und sogar richtig gute Tage! Ich habe auf meinem Austausch Freunde fürs Leben kennengelernt und die sind es letztendlich auch gewesen, die mit mir was gemacht haben und mich abgelenkt haben, als es mir nicht so gut ging. Versuche die schlechten Momente in gute umzukehren. Ich bin mir sicher auch du lernst richtig nette Leute kennen.

Bald bist du in deiner Gastfamilie, wo du dich erstmal wieder niederlassen kannst und ein wenig Ruhe bekommst, dich einleben kannst in deine vorzeitige neue Heimat. Es wird besser werden. Und am Ende erinnert man sich immer am meisten an die guten Momente. So schwer mein Austausch manchmal war, ich bereue kein Stück davon und es ist etwas, was einen fürs Leben prägt und aus dem man viel mitnimmt. Am Ende will man oft nicht mal mehr zurück, so schwer es für dich momentan zu glauben ist.

Glaub mir, ich weiß genau, wie du dich fühlst. Wenn du immer noch niemanden findest, mit dem du darüber reden kannst, kannst du natürlich auch mir schreiben.

Und falls es nach mehreren Wochen immer noch nicht besser wird, rede mit Koordinatoren darüber, vielleicht können die das ändern. Und wenn es gar nicht mehr geht, flieg zurück. Niemand wird dir Vorwürfe machen und letztendlich ist das auch eine Erfahrung fürs Leben.

Ich hoffe du übersteht die anfangs schwere Zeit. Jetzt kann es nur besser werden. Alles Gute für deinen Austausch und viel Kraft. Du schaffst das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo rukibuki

Heimweh während des Schüleraustausches ist ganz normal. Dazu gibt es zwei gute Nachrichten: Meistens geht das Heimweh schnell wieder weg und außerdem kannst du auch selbst viel gegen Heimweh tun. Dazu muss man die Bedingungen für den Schüleraustausch kennen.

1 Schüleraustausch und Heimweh: Die Ursachen. Grund für Heimweh ist normalerweise, dass die Schüler in einer unbekannten Umgebung sind, ohne vertraute Abläufe und Rituale, ohne gut bekannte Ansprechpartner und ohne ausfüllendes Programm im Tagesablauf. Hinzu kommt das Gefühl, von der Familie und Freunden zuhause getrennt zu sein und dort nicht einfach Hilfe bekommen zu können.

2 Du lebst in einer Gastfamilie. Familien nehmen Gastschüler normalerweise dann auf, wenn sie an den Menschen und ihren Erfahrungen interessiert sind. Also: Gehe auf die Familie zu und versuche, mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Erfahrungsgemäß freuen sich die Gastfamilien, wenn Du anbietest im Haushalt zu helfen. Wenn Deine Gastfamilie Kinder hat, kannst Du versuchen, mit Deinen Gastgeschwistern Kontakt aufzunehmen.

3 Du gehst in die High School. Dort hast du viele Kontakte zu Lehrern und Mitschülern. In dieser Zeit kannst du versuchen, mit anderen Schülern so zu sprechen, dass ihr in der schulausland. freien Zeit etwas gemeinsam unternehmen könnt.

4 Die Austausch-Organisation im Ausland. Austauschschüler haben einen lokalen Ansprechpartner von der Austausch-Organisation (lokaler Koordinator), der vor Ort bei Problemen helfen kann. Das gilt auch für die Frage, wie die Schüler Kontakte bekommen. Viele Koordinatoren organisieren auch Treffen mit andren Austauschschülern, mit Einheimischen oder Ausflüge.

5 Die Fremdsprache im Schüleraustausch. Zu Beginn musst du dich noch in die Fremdsprache eingewöhnen, bis du soweit fließend sprichst, dass du im Alltag alles Wichtige sofort verstehst. Je nach Fremdsprache und deinen Vorkenntnissen dauert das zwischen wenigen Tagen und bis zu drei Monaten. In englischsprachigen Ländern sind das normalerweise wenige Tage. Du wirst sehen, dass deine Gastfamilie und deine Schule schnell positiv reagiert, wenn sie merkt, dass du dir Mühe gibst, ihre Sprache zu lernen.

6 Erfahrungen vieler Austauschschüler zeigen, dass Heimweh normal ist und wie sie das Heimweh durch eigene Aktivitäten gut in den Griff bekommen haben – viele hatten nach einer Weile so viel zu tun dass sie gar kein Heimweh hatten. Gute Erfahrungsberichte findest du im Schüleraustausch-Blog (schueleraustausch-portal.de/blog)

7 Kontakte zu deiner Familie in Deutschland. Solange die Austauschschüler noch nicht in die Gastfamilie und Schule im Ausland integriert sind, kann es helfen, gelegentlich mit zuhause zu telefonieren, zu mailen oder zu skypen. Auf Dauer ist das normalerweise aber keine Lösung, weil die Schüler dann geistig immer noch „zuhause“ leben.

8 Tipp zum Vorgehen für dich Du bist noch nicht in dem Umfeld, in dem du dein Auslandsjahr verbringen wirst. Das wird sofort besser, wenn due bei der Gastfamilie bist und in die Schule gehst. Die kurze Dauer des Vorbereitungscamps musst du also durchhalten. Vielleicht hilft es dir, die Stimme deiner Eltern am Telefon zu hören. Auch während des Camps kannst du etwas gegen Heimweh tun: Engagiere dich in Arbeitsgruppen, nimm Kontakt zu den Vertretern der Austausch-Organisation und deinen Mitschüler auf. Sicher könnt ihr die Freizeit gemeinsam verbringen, zum Beispiel, indem ihr euch über eure Heimatregionen berichtet.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum bist du denn ins Ausland wenn du so Heimweh hast?

ich würde noch ein paar Tage/Wochen warten dann wird’s bestimmt besser

rukibuki
Fragesteller

Ich war schon mal für ein paar Wochen im auslands und da war kein heimweh

timgreiner  22.08.2019, 22:09
@rukibuki

Dann solltest du dir mal überlegen was damals anders/besser war als heute.