Meine Gastfamilie antwortet nicht?

8 Antworten

Das ist jetzt zwar für dich blöd, aber verurteile die Gastfamilie deshalb nicht zu schnell. Es gibt tausend mögliche Gründe:

  • du bist im Spam-Ordner gelandet
  • sie haben deine E-Mail aus Versehen gelöscht
  • Computer/Smartphone kaputt
  • Internet down
  • verreist oder sonst gerade nicht erreichbar oder im Super-Stress wegen Vorbereitungen (zum Beispiel für dich ;) )
  • es gibt Menschen, die grundsätzlich nicht e-Mail-affin sind

Falls es dich tröstet, ich habe auch mal von einer Gastfamilie, bei der ich einen einwöchigen Homestay machen sollte während einen Austauschs, auf meine E-Mail keine Antwort bekommen. Dann habe ich angerufen, und folgendes erfahren: Die Gastfamilie wohnt in den Bergen, und das Internet funktioniert (im Gegensatz zur analogen Telefonleitung) nur zu bestimmten Tageszeiten in bestimmten Winkeln des Hauses, und auch das nur, wenn der Wind günstig steht und auch dann nicht in einem Umfang, dass man HD-Videos schauen könnte. All das stellte sich als wahr heraus, als ich dort ankam ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

hallo schickimicki,

ich würde einfach mal bei der Gastfamilie kurz anrufen.

Wenn Du die Sprache nicht gut beherrschst, dann leg Dir die Sätze vorher zurecht, die Du am Telefon sagen möchtest. Und vielleicht hört bei Dir dann zur Sicherheit jemand mit, der die Sprache der Gastfamilie besser versteht als Du und Dir übersetzen kann, wenn Du eine Antwort nicht verstehst.

Ich kenne den Text Deiner Email nicht. Könnte es sein, dass die Fragen negativ verstanden werden könnten, z.B. als Ausdruck Deines Mißtrauens?


schickimickie 
Fragesteller
 27.06.2019, 18:27

Auf keinen Fall! Ich hab echt nicht besonders viel geschrieben und auf meine Wortwahl geachtet. Gefragt habe ich auch nur so sachen wie zb was ihre hobbies sind etc

0

Hier haben ja schon viele ihre Meinung gesagt und dir auch Möglichkeiten genannt, warum du vielleicht noch keine Antwort von der Gastfamilie bekommen hast.

Ich möchte nur noch etwas ergänzen: Eine Familie, die ohne finanzielle Entschädigung ein junges Mädchen aus Deutschland für E I N J A H R bei sich zu Hause aufnimmt, soll kein Interesse an ihrem zukünftigen Familienmitglied haben? Nein, das kann ich mir nun absolut nicht vorstellen! Sicher gibt es plausible Gründe dafür, dass diese Familie noch nicht geantwortet hat.

Wenn du die Telefonnummer von der Familie noch nicht hast, kannst du sie bestimmt bei der Organisation erfragen. Und dann rufst du einfach mal an! Das muss ja gar kein langes Gespräch sein. Du stellst dich vor und sagst (aber ohne Vorwurf), dass du ihnen eine Mail geschickt hast, die evt. im spam-Ordner gelandet ist. Wer weiß, vielleicht klärt sich alles ganz schnell auf. Außerdem kannst du die Stimme hören: Wie klingt sie - sympathisch, locker, jung oder doch schon etwas älter, warm?

Toitoitoi - das wird schon gut gehen. Mach bloß nicht den Fehler, bei der Organisation um Vermittlung einer anderen Familie zu bitten! Du kannst da ganz schnell in den Ruf des nerve-wrecker (also der Nervensäge) geraten, und den wirst du nur schwer wieder los. Dann heißt's da nämlich: "Ach, die schon wieder!" Und wenn du später ein echtes Problem hast, dann hat keiner bei der Organisation Lust, sich um dich zu kümmern.

das würde mich auch stutzig machen und ich würde zu denen nicht fahren. lasse dir eine andere familie vermitteln von deinem vermittlungsdienst.


Logindata  27.06.2019, 17:48

Es gibt auch Leute, die mal 1 bis 2 Wochen in Urlaub fahren. (Ohne Mail).
Hast Du auch an die richtige Mail-Adresse geschrieben?

1
Koboldmaki203  27.06.2019, 17:49
@Logindata

es wirkt aber schon sehr unzuverlässig und ich würde zu denen nicht fahren und mein Kind, da ich nicht habe, nicht zu denen fahren lassen. wer weiß, was ihr da dann passiert. und heute haben alle smartphones und wer fährt so weit weg, dass es keine mail, keinen Empfang mehr gibt? wenn man aupair erwartet?

0
Logindata  27.06.2019, 17:50
@Koboldmaki203

Für mich wäre Schritt 2:

da mal anrufen, ob die Mail nicht im Spam gelandet ist. Das gibt's auch oft beim Mailen.
Vielleicht sind die inzwischen auch bei einem anderen Mail-Anbieter/Provider und haben die Adresse geändert.

0

Ich würde dir raten, nochmal eine E-Mail zu schreiben, da es sein kann, sie haben die E-Mail übersehen. Wenn sie darauf immer noch nicht antworten, dann kannst du ja mal gucken, dass du eine neue Gastfamilie bekommst, sofern das möglich ist.


Logindata  27.06.2019, 17:53

Wenn es innerhalb Europas ist, kann man auch einfach einen „altmodischen Brief" schreiben (also die Mail mehr oder weniger ausdrucken) , der wird nicht übersehen und ist innerhalb einer Woche ebenfalls da.

1