Auslandsjahr abbrechen - ALPTRAUM?

2 Antworten

Hi. Ich war selbst mit 16 für 10 Monate in den USA und es war nicht alles Zuckerschlecken. Aber letztendlich war es eine unglaublich wertvolle Erfahrung und ich bin froh, dass ich durchgehalten habe.

Auf der einen Seite ist es wichtig, dass du nicht sofort das Handtuch wirfst, wenn es hart wird, auf der anderen Seite musst du auch nicht alles ertragen.

Deine Entscheidung eine neue Gastfamilie zu finden, kann ich nur unterstützen (ohne jetzt die genauen Umstände zu kennen).

Eine neue Gastfamilie zu finden ist tatsächlich nicht so leicht. Die erste Wahl wäre natürlich die Schule, aber klar, nicht jeder hat Platz und Lust jemanden für einen längeren Zeitraum aufzunehmen.

Hast du schon mit der Schulleitung gesprochen und gefragt, ob man dich von offizieller Seite unterstützen kann?

Die Schulleitung sollte auch Zugang zum Schuldistrikt haben und dadurch einen größeren Wirkungskreis haben. Darüber könnte Kontakt zu anderen Schulen im Umkreis aufgenommen werden.

Ansonsten gibt es in Amerika an jeder Ecke Kirchengemeinden. Dort könnte man dir eventuell auch weiterhelfen. Vielleicht einfach mal ein paar E-Mails an die Pastoren schreiben und fragen, ob er ein paar Schäfchen bei sich hat, die noch ein Zimmer und etwas Liebe übrig haben.

Oder du nimmst Kontakt zu anderen Organisationen auf, die Austauschjahre anbieten.

Wobei es mich wundert, dass du von deinem Koordinator nur so wenig Unterstützung bekommst. Eigentlich sollte deine Organisation alles daran setzen, dass du eine neue Familie findest.

sophiastr
Fragesteller

Mein koordinator meinte er würde mit der schule reden und nachfragen ob sie jemanden kennen der einen schüler aufnehmen könnte. Und nein ich will auf keinen fall das handtuch werfen aber ich hatte nie irgendwelche probleme und jetzt bin ich psychisch teilweise so am ende dass es mich selbst überrascht. Die Organisation versuchen meiner Erfahrung nach den Schüler in der ersten familie zu halten und nur bei schwereren gründen steht ein wechsel zur debatte. Vielen dank für die tipps, ich werde alles probieren!

Was hättest du denn nach deinem Auslandsjahr vorgehabt?

sophiastr
Fragesteller

ich hatte vor in die 11. klasse zu gehen und mein abi zu machen