Gründe für Gastfamilienwechsel?

4 Antworten

Guten Morgen ciral122,

Du sagst zwar, Du bist dort ohne irgendwelche Ansprüche in den USA angekommen, aber gedanklich wirst Du Dir was vorgestellt haben, was aber nicht den Tatsachen entspricht.

Dass das Haus klein ist, ist ja jetzt kein Mangel. Es hat nicht jeder in den USA eine Villa oder ein großes Vorstadthaus mit gepflegten Rasen. So klein kann das Haus auch gar nicht sein, denn Du hast ein eigenes Zimmer. Und ein Bad 1x1m gibt es nicht.

Zu den Hunden, die riechen, das ist einfach mal so. Das heißt ja nicht, dass sie stinken. Du riechst sie, weil Du sie nicht gewöhnt bist. Hunde haben immer einen Eigengeruch, was aber doch nicht so schlimm sein wird, dass es stört. Das Tiere im Haus sind, hast Du sicherlich gewusst.

Auch das es nicht perfekt aufgeräumt ist, ist doch kein Drama. Mit einem einzigen Zimmer kannst Du das ganz einfach. Aber hier sind zwei kleine Kinder und 4 Tiere und diese sollten doch wohl wichtiger als totale Ordnung.

Wenn Du im Wohnzimmer sogar einen Poppel entdeckst, bist Du wohl mit der Lupe unterwegs. Der Tisch ist immer schwarz und dreckig, wenn Du ihn abwischt. Wie kann das denn sein, wenn Du ihn immer reinigst.

Das Deine Gastmutter Dich darauf anspricht, dass sie Dich zu dünn findet, ist doch auch nicht so schlimm, könnte man doch eher als Sorge ansehen, die sie sich um Dich macht.

Du willst am Wochenende ausschlafen. Das ist bei Kleinkindern aber nicht wirklich möglich, weil auch wenn sie sich leiser verhalten, hört man diese. Hast Du tatsächlich gemeint Kleinkinder schlafen bis 10 Uhr oder verhalten sich ganz ruhig, weil Du hier bist?

Binden und Tampons im normalen Hausmüll sind ja auch nicht gerade "toll". Ist auch irgendwie verständlich. Grade hast Du Dich auch noch beschwert, dass das Haus so klein ist, musst aber jetzt durch den "ganzen Wohnbereich" zum großen Müll.

Was hast Du denn da für einen Arzt, der gleich vier verschiedene Augentropfen verschreibt? Und noch dazu ein Nasenspray und Tabletten- obwohl nur Deine Augen betroffen sind. Ein Allergietest hätte doch schon vorher stattfinden sollen und es muss nicht unbedingt an den Katzen liegen. Dafür müssten dann auch ganz speziell die Katzenhaare Deiner "Familie" getestet werden.

Wenn es Dich so stört, wenn es in der Küche sooo dreckig ist und ansonsten staubig, dann schnapp Dir doch einfach mal einen Lappen und mach was sauber. Die Familie würde sich bestimmt freuen und Du würdest Dich auch wohler fühlen.

Du siehst alles nur negativ, aber es sind doch fast alles Gründe, die nicht wirklich welche sind.

Kann es nicht sein, dass Du von "daheim" eher verwöhnt bist, Mama alles sauber hält........

Wenn es so tragisch ist wie Du sagst, dann wende Dich an Deine Kontaktperson, die es ja sicherlich gibt. Sie werden dann erst mal mit Deiner Tauschmutter reden, sich selber davon ein Bild machen, was dort los ist.

Eine Tauschfamilie wird ja nicht ausgesucht ohne dass diese "begutachtet" wird, dass sollte Dir klar sein.

Nimms mir nicht übel, aber Du hattest sicherlich eine andere Vorstellung von dort und bist jetzt einfach enttäuscht, weil es nicht so ist, wie Du gemeint hast. Einfach auch mal drüber nachdenken, ob Du nicht vieles zu "schlimm" siehst.

Unternimm was, freu Dich dass Du die Gelegenheit hast in den USA zu sein.

Viele Grüsse!

warai87  07.10.2021, 07:04
Das Deine Gastmutter Dich darauf anspricht, dass sie Dich zu dünn findet, ist doch auch nicht so schlimm, könnte man doch eher als Sorge ansehen, die sie sich um Dich macht.

Das hatte ich auch überlegt, zumal bei der Fragestellerin eine Esstörung vorzuliegen scheint und sie sich eigentlich auch schon darüber beschwert hat, dass ihre Eltern das nicht ernst nehmen: https://www.gutefrage.net/frage/ich-weiss-nicht-weiter-mit-meinem-untergewicht

Eine Freundin war auch unzufrieden mit der Gastfamilie in den USA, die hatte aber auch vor Ort einen Ansprechpartner, der ihr geholfen hat in eine neue Familie zu kommen.

Das müsste bei dir doch auch möglich sein?

Wie hast du das denn geschafft, bei Corona und Einreisebeschränkungen vor zwei Monaten in die USA zu reisen? Bei Au Pair geht das ja nur mit Ausnahmeregelung.

stufix2000  07.10.2021, 07:17

Die J-1 Visa wurden fast durchgehend ausgestellt für den Schüleraustausch und zum Studieren.
In den USA sind ausländische Schüler maximal willkommen, um das Bildungssystem mitzufinanzieren.

PepiamStart  07.10.2021, 07:22
@stufix2000

Habe vorhin mal gegoogelt, bevor ich der Fragestellerin geantwortet habe. Das Ergebnis sagte, aktuell nur Au-Pair mit Ausnahmeregelung, wenn Elternteile der Gastfamilie in systemrelevanten Berufen arbeiten. LG

Dein Austauschjahr soll das beste deines Lebens sein. Das scheint es bei dir nicht zu werden.

Meine Tochter war in einer ähnlichen Sitution und hat zu spät gewechselt. Sie hatte dann noch drei tolle Monate. Wenn du also wechslen willst - dann gehe es sofort an.

Die Gründe die du anführst sind bis auf die Katzenhaarallergie und die Sauberkeit aber wirklich alle pillepalle... Was die Sauerkeit betrifft, kann ich es verstehen, dass du dich unwohl fühlst, wenn es wirklich so dreckig überall ist. Aber Sauberkeit ist immer relativ. Ist deine Gastfamilie so dreckig oder bist du so pingelig?

Und denk daran: Bei einer anderen Familie kann es andere Sachen geben, die dir nicht gefallen.

Wenn du mit deiner Organsation sprichst, werden sie als erstes sagen, dass du mit deinen Gasteltern sprechen sollst. Das bringt aber in deinem Fall nichts, denn wegen der Katzenhaare können sie nichts machen und auf Sauberkeit kann man die Familie nicht ansprechen.

Hast du denn die Möglichkeit dich irgendwo zu beschweren und eine neue Gastfamilie anzufordern?

ciral122
Fragesteller

Ja aber nur mit Gründen

HarmonyZ  07.10.2021, 05:34
@ciral122

Meiner Meinung nach hast du genug Gründe.

  • Unfreundlich/unhöflich
  • Beleidigungen (bodyshaming)
  • Unhygienisch
  • Allergie (sogar ärztlich attestiert)
  • Du fühlst dich unwohl/krank dort
  • Laut (auch früh morgens/nachts am Wochenende)