sollte ich Gastfamilie wechseln?

3 Antworten

Hallo erstmal :) Ich kann deine Aufregung sehr gut nachvollziehen, da ich mich auch mal in einer ähnlichen Situation befunden habe. Ich habe einen Sprachaufenthalt in Paris gemacht, um mein Französisch zu verbessern und wurde ebenfalls in einer Familie eingeteilt, die mir überhaupt nicht gepasst hat. Ich habe meine Gasteltern direkt und persönlich angesprochen und ihnen gesagt, was mir nicht passt. Danach habe ich es der Sprachschule mitgeteilt und ihnen geschildert, dass es so nicht weitergehen kann. Ich bekam dann selbstverständlich eine neue Gastfamilie.

Die Dinge die du hier schilderst gehen natürlich gar nicht klar. In solchen Zuständen kann man sich nicht wohl fühlen. Das wäre für mich absolut ein valider Grund die Familie zu wechseln - auch wenn sie noch so nett zu dir sind. Seine eigenen Kinder zu schlagen ist schon Grund genug, sowas zu melden und die Familie zu wechseln.

Gibt es bei dir auch eine Organisation, die den Auslandsaufenthalt organisiert? Falls ja, dann meldest du dich am besten direkt bei ihnen. Wenn du dich traust, kannst du ja zuerst mal mit deiner Gastfamilie darüber reden und schauen, ob es sich bessert.

Ich hoffe du kriegst das geregelt. Alles Gute ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fragesteller

hey, danke!!! ich hab ein bissl schiss mit denen drüber zu reden, weil die mich echt gut behandeln, aber du hast recht, ich sollte mir wirklich genau überlegen, ob ich hier bleibe oder nicht. dankeee!!

Hallo 12345678910115

wenn du dich so unwohl fühlst, geibt es vor allem eine Lösung: du sprichst mit deinen Gastelternt.

Wenn das nicht hilft, kannst du deinen lokalen Koordinator um Unterstützung bitten - für ein Gespräch mit dir und ggf. mit dir und deinen Gasteltern. Der Koordinator ist auch Ansprechpartner, wenn das nicht hilft und du die Gastfamilie wechseln musst.

Praxis-Tipps zum Gastfmilienwechsel findest du in diesem Blog-Beitrag.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich finde erschreckend, wie Du die Zustände beschreibst. Gleichzeitig wundert mich, dass solche Eltern Gasteltern werden (können) und Dich als Fremde in dieses Familienleben hinein lassen.

Ich kann natürlich überhaupt nicht beurteilen, ob sie einfach überfordert sind, aber beim Schlagen ist eine Grenze überschritten.

Meine persönliche Meinung ist, Du solltest zuerst mit Deiner Organisation sprechen und definitiv um einen Wechsel bitten. Es ist sehr unwahrscheinlich dass Du alleine etwas ändern kannst. Sprichst Du zuerst mit der Familie, ist das zwar aus Deiner Sicht fair, kann aber auch das Gegenteil bewirken: Sie leugnen alles, stellen am Ende Dich hin als jmd der lügt usw. Prinzipiell alles möglich.

Auf jeden Fall solltest Du auch an Dich denken und den Kindern hilfst Du mit einem Ansprechen Deiner externen Ansprechpartner auch am besten.

Alles Gute!