Gastfamilie wechseln?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Intermezza

vor einem Gastfamilienwechsel gilt der Grundsatz, zunächst mit der Gastfamilie zu sprechen und danach mit dem Lokalen Koordinator der Austauschorganisation.

Prämisse ist natürlich, dass der Aufentahtl in der Gastfamilie weder ein Urlaub noch ein Hotelaufenthalt ist.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Intermezza
Fragesteller

Sie hat inzwischen mit ihrem Lokal Coordinator gesprochen und sie werden gemeinsam das Gespräch mit der Familie suchen. Falls sich die Probleme im Gespräch nicht lösen lassen, hat sie auch eine Familie, die sie aufnehmen würde. Vielen Dank

Unbedingt mit der Agentur in Verbindung setzen und alles protokollieren! Ein Umzug zu einer anderen Gastfamilie ist in der Regel kein Problem! Solche und ähnliche Probleme kommen leider häufiger vor, werden aber in der Regel schnell geklärt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob das da normal ist oder nicht wäre mir völlig schnuppe! Wenn ich mit 17 Angst haben muss gefilmt zu werden dann bin ich da weg - und du als Mutter solltest ihr da dringend helfen! Geht in ihrem Zimmer ja nicht nur um Papier sondern auch um intime Dinge!

Wenn sie sich unwohl fühlt, sollte sie sich an den Veranstalter wenden

Hallo , ich hoffe sehr, dass sich die Lage für Deine Tochter entspannt hat !!

Und ja : das ist nicht ungewöhnlich ! Meine Tochter was auch in den USA und hat leider ähnliche ERfahrungen machen müssen ! Essen im Zimmer war auch ein Thema.. ( Sie hat dort Kekse gegessen..) Für einmal einen Kaffebecher im Zimmer stehen lassen, hieß es sie würde "NIE " abspülen ,hat eine Abmahnung von der Organisation bekommen und mußte dann irgendwelche wirklich erniedrigenden Erklärungen über zukünftiges Wohlverhalten unterschreiben , sonst wäre sie rausgeworfen worden...

Ich habe damals wertvolle Hilfe und insider Tips von der Organisation Namens ABI e.V bekommen.

Letzter Rat : Hol sie zurück, wenn es wirklich schlimm für Deine Tocher ist ! Meine wollte unbedungt die 6 Monate durchhalten, was sie auch gemacht hat ... von den traumatischen Erlebnissen hat sie sich bis heute nicht ganz erholt . Ich mache mir Vorwürfe, dass ich sie nicht- geggen Ihren Willen- früher zurück geholt habe,

Viel Glück !