Voraussetzung um die 11. Klasse zu überspringen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ich war bis zur 10. Klasse auch auf einer Realschule und habe dort meinen Abschluss mit 1,0 gemacht. In der Grundschule habe ich die 2. Klasse übersprungen. Jetzt habe ich die 11. Klasse mit einem Durchschnitt von 1,1 abgeschlossen und komme nach den sommerferien in die 12. Klasse. Die 11. Klasse zu überspringen, hätte ich mir nicht zugetraut, weil man dadurch den Unterrichtsstoff der 11. verpasst und alles selber erarbeiten muss.

Des weiteren bezweifle ich auch, dass man die 11. Klasse überhaupt überspringen kann. Wenn du wirklich die 11. überspringen möchtest, kannst du am besten mal direkt an der entsprechenden Schule nachfragen.

LG Micky

AsylDaem0n
Fragesteller

Danke, werde ich tun

Warum bereitest Du dich nicht einfach auf die Zugangsprüfung für Nichtabiturienten an der Uni Siegen vor. Da brauchst Du dich nur in Deutsch, Englisch und einem dritten Fach (je nach Studienwunsch) vorzubereiten. Für den Bereich Mathe gibt es auch einen Onlinekurs. Aber erstmal nachfragen, ob Du das dort in Deinem Alter auch schon darfst. Gut darauf vorbereiten kannst Du dich auch als Externer über vibos.

Links stell ich Dir extra mal keine rein, dürfte bei dem IQ wohl völlig überflüssig sein.

LG Joshi

AsylDaem0n
Fragesteller

Danke, aber Siegen ist für mich zu weit weg und ich habe mich auch schon für eine Uni entschieden, an der ich studieren möchte.

Also ich komme nach den Ferien in die 13. und würde dir NIE raten die 11. Klasse auszulassen( zumal ich bezweifle, dass das geht, weil das 11-Zeugnis ja quasi die Zulassung für die Qualifikationsphase ist). Ich habe Mathe und Physik als LK's. In Physik ist die 11 nicht soo mega anspruchsvoll, als dass man das nicht nachholen könnte aber in Mathe ist es wirklich grundlegend für den Stoff der 12 und 13. Außerdem ist es nicht nur ein Jahr um Realschüler und Gymnasiasten auf einen Stand zu bringen :D.

PS: Ich habe eine Freundin die sich auf der Realschule genauso unterfordert gefühlt hat und sie mit einem Schnitt von 1,1 Abgeschnitten hat und jetzt von der Schule geht, weil der "übergang" trotz 11. Klasse echt schwer für sie war.

Aber wenn du denkst, dass das WIRKLICH das richtige für dich ist würde ich an deiner Stelle mal mit meinen Lehrern reden ob die das genauso sehen. :-)

Ich würde sie nicht überspringen, da sie ziemlich wichtig ist. Warum denn auch..

Ehrlich: Der Übergang von Realschule zum Gymmi ist nicht so einfach. Du wirst da schon so einige Lücken nachzuholen haben.

AsylDaem0n
Fragesteller

Das ist mir bewusst und ich befasse mich auch in meiner Freizeit mit Mathematik, Physik und vor allem Informatik. Ich hätte auch kein Problem damit, jetzt schon den Unterrichtsstoff vorzuarbeiten, der Unterricht in meiner jetzigen Klasse ist nicht sehr anspruchsvoll.

Silo123  01.08.2014, 08:17
@AsylDaem0n

Wäre es nicht u.U. möglich, dann besser zum nächsten Schuljahr aufs Gymmi zu wechseln? Ich weiß nicht, wie da bei Euch die Möglichkeiten sind. Aber wenn das möglich wäre und dann sehr gut klappt, dann könntest Du u.U. dann nach der 10. bei 13-jährigem Abi die 11. überspringen. Das könnte durchaus klappen, wenn Du als Leistungskurse/Schwerpunktfächer nicht gerade Mathe, Physik oder Chemie wählen würdest.

Wer wann auf dem Gymmi die 11. überspringen darf, ist je nach Bundesland unterschiedlich.

An der Schule vor Ort konnte so etwas bei überdurchschnittlichen Leistungen genehmigt werden. Meine Tochter hat das gemacht und mit ein wenig Nachhilfeunterricht in Mathe und Chemie gut geschafft.

AsylDaem0n
Fragesteller
@Silo123

Danke, ich werde nachfragen. Aber warum nicht Mathe, Physik und Chemie? Das sind die Fächer die mich am meisten interessieren und in denen ich auch die Besten Noten habe.

Silo123  01.08.2014, 15:25
@AsylDaem0n

Weil bei diesen Fächern auf LK- Niveau sehr hohe Ansprüche gestellt werden und in diesen Fächern ist die Wahrscheinlichkeit, den Stoff der 11. nicht mehr nachholen zu können, echt hoch.Der Stoff der 12. und 13 baut auf dem Stoff der 11. auf.

Grundkurs ist da was anderes. Das ist zu packen.

Die Ansprüche, die an LK/Schwerpunktfach Oberstufe in diesen Fächern gestellt werden. Das hat nichts mit Realschule oder auch Mittelstufe Gymnasium zu tun.

Wenn Du diese Fächer (ja sehr interessante Fächer) als Schwerpunktfach/Leistungskurs wählen möchtest, dann rate ich ehrlich, die 11. nicht zu überspringen.