Klasse überspringen trotz wiederholen?

4 Antworten

Ob man überspringen darf, entscheiden die Lehrer. Wenn die nicht der Ansicht sind, dass dies sinnvoll ist und man das schafft, erlauben sie es nicht.

Wichtig sind vor allem konstante überdurchschnittliche Leistungen und auch die persönliche Reife dafür. Die konstante Leistung ist bei dir schon einmal ein Problem. Warum die Leistung nicht konstant war, ist dabei völlig egal. Sie wurde nicht gebracht.

Auch mit der persönlichen Reife könnte es ein Problem werden. Du bist (warum auch immer) abgestürzt. Man muss kritisch beurteilen, ob das nicht wieder passiert, besonders mit der Herausforderung eine Klasse zu überspringen.

Zudem könnte es ein rechtliches Problem geben. Wenn man ein negatives Zeugnis hat, kann man das nicht einfach stehen lassen, wenn man diesen Bildungsweg weitergehen will. Also einfach überspringen ginge sowieso nicht.

Wie üperspringt man eine Klasse? Muss man da einfach dem Lehrer sagen man will überspringen? Oder wie genau läuft das ab?

Du kannst das gerne ansprechen und sicher wird dir dann ein Lehrer sagen ob er denkt dass du damit klarkommen würdest. Einerseits geht es dabei darum, dass dir zugetraut wird, dass du den Stoff hinbekommst, andererseits ist es eine Frage persönlicher Reife ob du quasi die persönlichen, charakterlichen etc.Voraussetzungen hast um dich auch 'ein Jahr später' zurechtzufinden.

Und gerade letzteres würde ich bei dir nicht sehen. Du wiederholst die Klasse durchaus aus einem guten Grund, auch wenn du das nicht hören willst.

Per se MÖGLICH wäre es die Klasse zu überspringen... für dich mit dem was ich da oben von dir gelesen habe, aber konkret eben nicht.

emm, ich weiß ja nicht, wie das in Österreich ist, aber in D überspringen nur wenige und das auch nur auf Empfehlung der Lehrer!

Dafür müssen sie in Niedersachsen eine Schnitt besser als 2,0 haben(?), was im Prinzip häufig vorkommt, aber auch die Lehrer müssen das empfehlen. Gerade die SprachenLehrer sind häufig dagegen, weil man die Lücken aus den ersten Jahren kaum allein schließen kann. Ich kenne einen Haufen Kids, die Zeugnisse voller 1er haben (mein Rekord lag bei fünf in der 7. Klasse), aber selbst mit 8 oder 10 1er überspringen sie nur sehr selten.

Vllt muss man sagen, dass sich bestimmte Jahre quasi ausschließen und sich daher anderen anbieten. In D sind das die ersten 2 Jahre, in denen mit einer Fremdsprache begonnen wird (falls man die nicht gerade schon spricht), also 3./4., 6./7. und das Abschlussjahr (10.).

Gut wären also wohl 8. oder 9. und 11. (wenn man G9/Abi13/da die EPhase hat).

Wer wiederholen muss, darf bestimmt auch in Österreich nicht 'überspringen' nur weil Du das gern möchtest, oder für eine gute Idee hältst!

Eine Klasse zu überspringen, ist in Ausnahmefällen möglich, wenn man mit dem Stoff unterfordert ist. Aber nicht, wenn man keinen Bock hat und nicht einmal die Versetzung schafft.