Welcher Stoff kommt in der 10 Klasse dran?

3 Antworten

Hallo NoBody0603,

und welchen Abschluss willst du auf der Gesamtschule machen? Um welches Bundesland handelt es sich?

Gib bei Google einfach Bundesland + Schulform + Klasse + Lernplan ein. Dann solltest du eine Übersicht über die einzelnen Fächer & Grundlagen, Themen, … finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Stoff der zehnten Klasse baut auf dem der Neunten auf. Mit Lücken im Fundament wird der Aufbau wackelig. Da fehlen einfach Werkzeuge und Befestigungspunkte...

Ich dachte immer, das kann man aus den Schulbüchern für die 10. Klasse ersehen. Oder habt ihr keine Schulbücher mehr?

Magicdreamer  28.07.2022, 07:00

Vermutlich hat der FS die Schulbücher noch nicht.
Soweit ich weiß hat an keinem Ort die Schule wieder begonnen und die Bücher werden erst im neuen Schuljahr ausgegeben.
Außerdem befolgen viele Lehrer die dort aufgeführten Themen nicht wirklich oder in anderen Jahren/ anderer Reihenfolge.

5Leonarda  28.07.2022, 07:05
@Magicdreamer

Ist bei mir schon lange her, aber wir haben früher die nächsten Schulbücher gebraucht gekauft und hatten sie daher frühzeitig.

Aber dass Lehrer sich nicht an die Schulbücher halten? Ist das schon lange so? Werden Prüfungen nicht nach dem Stoff in den Schulbüchern ausgerichtet?

Magicdreamer  28.07.2022, 07:56
@5Leonarda

Also wir (und jede Schule die ich kenne) bekommen die Bücher von der Schule ausgeliehen und müssen dann nur 2-3 Zusatzwerke kaufen, welche wir benötigen erfahren wir aber auch erst im neuen Schuljahr. Vor den Sommerferien werden die dann wieder abgegeben & dem nächsten Jahrgang im neuen Jahr ausgeliehen.

Ich hatte bisher kaum Lehrer, die sich an die Themenvorgabe gehalten haben oder sie „umgewürfelt“ haben. Wenn wir einen Lehrer in zwei Jahren hatten, hat er auch mal den Stoff des nächsten/ letzten Jahres (nicht wiederholt) genommen, obwohl laut Buch ein anderes Thema dran gewesen wäre. Vor allem in Geschichte hatten wir dies sehr oft.
Unsere Lehrer leben ziemlich nach dem Motto „Hauptsache bis zum Abschluss ist alles durch“ und wenn die Grundlagen dann erst nach der Vertiefung kommen ist das halt so.
Die Klausuren/ Prüfungen erstellen sie selbst oder mit dem Kollegium, wo dann abgesprochen wird, was bearbeitet wurde und dementsprechend geprüft werden kann.

NoBody0603
Fragesteller

Wir haben keine mehr

5Leonarda  28.07.2022, 07:39
@NoBody0603

Ihr habt keine Schulbücher? Wie arbeitet ihr dann? Bekommt ihr Kopien?

Magicdreamer  28.07.2022, 07:57
@5Leonarda

Es könnte auch sein, dass sie die digital bekommen. Die Schulen werden ja (durch Corona) immer digitaler, das ist bei uns auch schon in Planung..

NoBody0603
Fragesteller
@5Leonarda

Paar Bücher habe ich schon noch, aber nicht die auf die ich lernen muss.

Ich will für die Hauptfächer gut vorbereitet sein, aber die Hauptfach Bücher haben wir schon abgegeben.

Bücher bekomme ich auch erst nach den Sommerferien wieder, also andere für Klasse 10.

Hoffe du kapierst was ich meine

5Leonarda  28.07.2022, 08:57
@NoBody0603

Ja, du hast nichts, woran du dich orientieren kannst. Bleibt dir höchstens noch, den Stoff vom Vorjahr zu wiederholen und zu vertiefen.