Klasse überspringen?

3 Antworten

Du musst in ALLEN Fächern deutlich unterfordert sein. Erst dann wird (aus gutem Grund) das überspringen eines Jahres überhaupt erst in Betracht gezogen.
Was bringt es dir, wenn du in Chemie, Physik, Biologie, Geschichte, Wirtschaft all die Zusammenhänge nicht mehr verstehst? In Sport und ggf. Kunst könntest du dir vielleicht eine „durchschnittliche“ Leistung leisten.

Ich würde sogar fast behaupten, dass du eher den Stoff der Nebenfächer lernen musst (abgesehen von Mathe), weil du in Deutsch gut improvisieren kannst und nichts zu lernen ist. Gleiches gilt auch ab einem gewissen Alter für Englisch, wenn man nix Neues mehr lernt sondern mehr das macht, was auch im Deutschunterricht gemacht wird (Analysen etc.). Bezogen auf die Unterstufe/ Mittelstufe.

Glaube das kommt in der Realität eh kaum vor, kenne jedenfalls niemanden der eine Klasse überspringen durfte.

Wäre aber wahrscheinlich garnicht gut wenn man dann soviel jünger ist als die Mitschüler.

Man muss in erster Linie extrem gute Noten haben, und zwar überall