Binomische Formel faktorisieren Wurzel herausfinden?

4 Antworten

Hallo,

Du kannst die 2 ausklammern:

2*(x²-7b²)=2*(x+√7*b)*(x-√7*b)

√7 liegt zwischen 2 und 3, und der Taschenrechner kennt sie genauer.

Herzliche Grüße,

Willy

verreisterNutzer  26.03.2017, 13:26

Okay danke!! Aber mann kann es auch theoretisch so aufschreiben:
(√(2)x + √(14)b) * (√(2)a - √(14)b)

Willy1729  26.03.2017, 13:27
@verreisterNutzer

Wenn Du statt a ein x schreibst, geht das auch.

Aber nach meiner Methode brauchst Du nur mit einer Wurzel zu arbeiten.

2x² - 14b² = (x√(2) + b√(14)) * (x√(2) - b√(14))

Die Wurzel aus 2 ist √(2), die Wurzel aus 14 ist √(14).

verreisterNutzer  26.03.2017, 13:25

Okay danke!! Aber mann kann es auch theoretisch so aufschreiben:
(√(2)x + √(14)b) * (√(2)a - √(14)b)
ODER?

GiftigerOsaft  26.03.2017, 13:34
@verreisterNutzer

Ja, nur sollte – wenn man das bspw. per Hand schreibt – man darauf achten, dass erkennbar ist, dass das x und b nicht unter der Wurzel sind – deshalb schreibt man eine Zahl oder Variable in der Regel vor das Wurzelzeichen.

Willy1729  26.03.2017, 13:41
@GiftigerOsaft

Natürlich gilt die Wurzel nur bis zum nächsten Rechenzeichen, das im Fall der Multiplikation auch weggelassen werden kann, wenn keine Klammer gesetzt ist.

Da her auf GF die Klammern gern vergessen werden, ist es wirklich sicherer, die Parameter vor die Wurzel zu setzen.

Volens  26.03.2017, 14:10
@verreisterNutzer

√(2)x besser nicht.
Wenn schon so herum, dann (√2)x oder noch besser  (√(2)) x.

Aber danach geht auch das große Rätselraten los.
Denn diese Schreibeweise ist sogar sehr kompliziert, wenn man weiß, wie es sein muss. Besser ist x√2

Sollte der Radikand eine Summe sein, werden die Klammern zur Pflicht:    x√(a+b)

Das musst du nicht.
Bei diesem Typ Aufgaben ist gewöhnlich auch eine Lösung in Form von √2 zugelassen.

Dein Term gehorcht dem 3. Binom    a² - b² = (a + b) * (a - b)

Folglich

2x²-14b² = (x √2 + b √14) * (x √2 - b √14)

Hier ist es besser, die allgemeine Zahl vor die Wurzel zu schreiben, damit man keine Mißverständnisse erzeugt, wo die Wurzel denn eigentlich aufhört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Die wurzel aus 2 ist wurzel zwei. Ist halt keine schöne zahl aber geht