Limes bei Wurzeln?

3 Antworten

Von Experte Halbrecht bestätigt

Ableitung a= -3* [w(x+h)-w(x)]/h

Zähler und Nenner multiplizieren mit w(x+h) + w(x)

a= -3* [w(x+h)-w(x)]*[w(x+h)+w(x)] / [h * [w(x+h) + w(x) ]]

dritte binomische auf den Zähler angewendet:

a = -3 * [x+h - x] / [h * [w(x+h) + w(x) ]]

x im Zähler subtrahieren, dann h kürzen

a = -3 * 1 / [w(x+h) + w(x) ]

Grenzübergang h=>0

a=-3 * 1/[2 w(x)]

Wie man sieht, bleibt ein Faktor wie -3 einfach vor der ganzen Rechnung stehen.

Bei Summen oder Differenzen von Wurzeln probiert man meistens, ob man mit der dritten Binomischen nicht weiterkommt.

Warum denkst du, dass du die dritte binomische Formel anwenden musst?

Wie lautet denn die erste Ableitung von Wurzel(x)?

Halbrecht  24.08.2021, 20:10

er sie hat es schon gemacht , schreibt er sie doch . h-Methode

Med111
Fragesteller

Damit habe ich gemeint, dass man zumindest bei Wurzel x sie anwenden sollte. Ich habe wohl vergessen zu erwähnen, dass man mit der h Methode ablwiten soll.

Chrisslybear5  24.08.2021, 20:12
@Med111

Okay, da kann ich dir leider nicht helfen, da ich selbst nicht weiß, was die h-Methode zum Ableiten ist.

Med111
Fragesteller

Außerdem steht im Titel Limes.

man kann -3 doch einfach davorziehen , ausklammern

Med111
Fragesteller

Das ausklammern ist meine größte Schwäche. Kannst du dann das ausklammern? Den Rest bekomme ich selbst gebacken.

Med111
Fragesteller
@Med111

Wie gesagt ich bin im ausklammern nicht gut ich habe -3 [sqrt(x+h)+sqrt(x)] heraus. Ist wahrscheinlich falsch

Halbrecht  24.08.2021, 21:29
@Med111

doch ok . guck jetzt mal bei kurt seine Antwort.