Wurzel binomische Formel?

3 Antworten

Du ziehst vom ersten und letzten Summanden jeweils die Wurzel, ergibt das dann miteinander multipliziert und mal 2 den mittleren Summanden, dann kannst Du die vorliegenden Terme in das "binomische Quadrat" umwandeln.

Bei der ersten hat das wohl geklappt, weil Du mit der zweiten Probleme zu haben scheinst... Ziehst Du bei der zweiten die Wurzeln von 4r² und 9s² erhältst Du 2r und 3s. Das nun miteinander multipliziert und verdoppelt ergibt 2r * 3s * 2 = 12rs, also nicht 6rs, somit ist hierbei eine Vereinfachung nicht möglich! D. h. Deine Probleme/Zweifel sind berechtigt!! :)

wegen des PLUS vor der

Bild zum Beitrag

6rs kommt NUR die erste binForm in Frage.

nun prüft man 4r² und 9s² daraufhin, ob sie Quadrate sind
2r*2r und 3s*3s ......................das passt
nun müsste bei einer binForm in der Mitte genau 2 mal 2r*3s = 12rs stehen .

Tut es aber nicht . Auch FAST ist keine binForm
(2r+3s)² = 4r² + 12rs + 9s²

 - (rechnen, Gleichungen, Formel)

Welche binomische Formel steht denn da jeweils unter der Wurzel?

Und kannst Du sie in die Form mit (...)² umformen?

Dann bist Du eigentlich auch schon fast am Ziel.

lisabrown12
Fragesteller

ja es ist die erste mit (a+b) hoch 2, aber wenn ich sie so umformen will komm ich nicht weiter als bis zu w(4r+..) hoch 2 weil ich nicht verstehe welcher faktor vor s muss.

Sophonisbe  14.10.2022, 14:41
@lisabrown12

Ja, erste binomische Formel. 🙂👍

Wie lautet denn in diesem Fall Dein A²?