Wie kann man hoch 3 einfach ableiten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst "einfach" das ^3 zerlegen in (2x - 1)(2x - 1)^2, das hintere Binom ausmultiplizieren und dann noch mal das Distributivgesetz anwenden. Aber das ist natürlich mühsehlig. Habt ihr denn schon die Kettenregel dran gehabt? Die zweite Klammer ist ein typisches Anwendungsbeispiel dafür.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Äüßere Ableitung * Innere Ableitung.

Davon unabhängig: das hoch 3 kann man auch von Hand ausmultiplizieren, wenn man es nicht auswendig weiß.

Das Produkt aus den zwei Klammern leitet man mit der Produktregel ab. Die hintere Klammer leitet man mit der Kettenregel ab : Innere Ableitung mal äußere Ableitung

Wenn du diese noch nicht hattest, bleibt dir nix anderes übrig als (...)³ auszumultiplizieren und dann als normale ganzrationale Funktion abzuleiten.

LionMarin
Fragesteller

Mit deiner ersten Vermutung hat es geklappt, danke vielmals !!

Problem :

Die Ableitung von

( ax + b ) hoch n ist

a * ( ax + b ) hoch n - 1

wobei a die innere Ableitung ist