Was verdient man als IT-System-Elektroniker & Fachinformatiker für Systemintegration?

2 Antworten

Im Grunde hast du mit Ca. 2500-2600€
Nach der Ausbildung als FiSi ein gutes Anfangsgehalt, damit lässt sich solide was anfangen. Brutto, versteht sich (leider).

Der Clou ist aber, dass du in alle möglichen Spezialbereiche einsteigen kannst. Im Securitybereich kannst du gutes Geld verdienen, oder im SAP-Bereich, du kannst auch Prozessarchitekt bzw. -Manager werden oder Projektmanager für IT-Projekte im allgemeinen. Es hängt ganz von deiner Auffassungsgabe und deinem Elan ab. Generell kannst du nach 5 Jahren zwischen 35.000€ und 70.000€ alles bekommen - je nach Spezialisierung, Leistung und natürlich auch Glück, da du dafür wohl definitiv die Firma wechseln musst. ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 5 Jahren in der IT-Beratung tätig.
Lemo1991  27.12.2015, 03:37

(Jahresgehalt, brutto)

Das ist unterschiedlich. Das ist schwer zu sagen.

SpaceWunk
Fragesteller

könnte man es grob schätzen?

Tobi1811  27.12.2015, 00:47
@SpaceWunk

2.600 Euro pro Monat als fertiger Arbeiter

800 Euro pro Monat als Auszubildender.

SpaceWunk
Fragesteller
@Tobi1811

also verdient man als  IT-System-Elektroniker und als Fachinformatiker für Systemintegration genauso viel wie du es geschrieben hast oder ist es jetzt geschätzt?

Tobi1811  27.12.2015, 01:26
@SpaceWunk

So viel verdient man im Durchschnitt als IT-System-Elektroniker und als Fachinformatiker für Systemintegration.