Abitur abbrechen für eine Ausbildung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den Arbeitsmarkt wäre der Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung das goldene Ticket - jedoch muss dieser Beruf dir aber auch 100% zusagen, denn wenn du unglücklich mit diesem Werdegang bist, fehlt dir dein Abitur für eine neue Richtung.

Wenn dein Abi sowieso gefährdet ist (wenn die Gefahr besteht das du gar nicht oder nur mittelmäßig durchkommst), dann auf in die Ausbildung ohne zu fackeln.

KevinNeumann848
Fragesteller

Mein Abitur ist eigentlich sogar echt gut, schwer finde ich es auch nicht hier. Deswegen bin ich mir ebenfalls sehr unsicher. Das Problem hast du perfekt erfasst, ich bin zwar sehr gut in Mathe, Informatik und generell am Computer, aber das heißt ja nicht das mir der Beruf am Ende zusagt. Wenn dies nicht der Fall ist, davor habe ich Angst.

FinisTerrae  16.11.2023, 11:02
@KevinNeumann848

Setze dich mit der Berufsausbildung im Detail auseinander. Nach der Ausbildung kasst du dir manigfaltige Aufgaben in der IT aussuchen. Arbeitsmarkttechnisch gibt es keinen effizienteren Weg mit möglichst wenig Berufsausbildung möglichst viel Geld zu verdienen. Gehaltstechnisch kannst du dich auf jeden Fall mit guten Masterstudiengängen vergleichen.

KevinNeumann848
Fragesteller
@FinisTerrae

Kann man sich auch ohne Abitur so hoch arbeiten? Sprich jegliche Weiterbildungen und mit genug Berufserfahrung gegen Ende noch studieren?

FinisTerrae  16.11.2023, 11:51
@KevinNeumann848

Die Einstiegsgehälter für Anwendungsentwickler sind übertrieben hoch. Zumindest in meinem Einzugsgebiet wirst du kein Einstiegsgehalt unter 70k finden. Da kommen nur sehr wenige Berufe ran, die in der Regel 6-8 Jahre Studium voraussetzen.

Abi hilft i.d.R. immer ein bisschen. Z.B. lernt man u.a. die Dinge in Wirtschaft und Recht normalerweise auch in der Berufsschule, d.h. mit Abi kann man schon die Grundlagen und bekommt bessere Noten, bzw. kann Dinge leichter nachvollziehen.

Auch bei Umschulungen oder weiterer Ausbildung hilft Abi weiter und falls Beamtentum irgendwann relevant werden sollte (Lebensweg ändert sich, oder bspw. Informatiker für Verwaltungen, also Duales Studium bei Stadtverwaltung oder Landratsamt dranhängen, o.ä.)

Aber ein Muss ist es nicht, wenn du auf dem Weg bleibst und in der Arbeitsstätte interne Qualifikationen und Fortbildungen machst, dann zählen die viel mehr, weil damit ja wirklich Fachkenntnis bestätigt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn du schon diese beiden bedeutenden fakten nennst, dann solltest du deinem gefühl folgen und die ausbildung beginnen.

starkes interesse am beruf und die erforderlichen talente und fähigkeiten sollten ausreichen, um es zu einer sehr guten entscheidung werden zu lassen.

abitur ist nicht zwingend für eine erfolgreiche laufbahn im beruf erforderlich, sofern man nicht einen akademischen anstrebt. ebenso kann man später berufsbegleitend einiges nachholen, wenn es für die karriere wichtig wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich gehe auch Wirtschaftsschule und wollte sofort abbrechen, da es gar nicht meins ist. Bin aber schon fast fertig mit der Schule, jetzt kann ich nicht mehr abrechen.

Wenn dich so eine Schule null interessiert kommst du nur sehr selten weit. Ich musste mich bis jetzt so bemühen.

Wenn dir jemand sowas anbietet und du es fix bekommst mach es. Ich wollte auch lieber eine Ausbildung anfangen.

Ganz ehrlich: Bin sei >15 Jahren Software-Entwickler und habe nie mit einem FIAE zutun gehabt. Als Akademiker hast du in der Software-Entwicklung viel mehr Möglichkeiten, auch wenn du z. B. E-Techn-Ing. bist wie ich und im Studium über Wahlpflicht etc. versuchst in die Richtung zu gehen. Dein WG-Abi wird dich sicher auch für alle anderen Studiengänge berechtigen, wenn's kein Fach-Abi ist.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
KevinNeumann848
Fragesteller

Durch die Berufserfahrung kann man doch auch ohne Probleme sich als FIAE zu einem Software Entwickler Weiterbilden lassen, oder etwas nicht? Informatik studieren dürfte doch auch kein Problem sein mit der Erfahrung. Korrigiere mich gerne, falls ich falsch liege.

notting  16.11.2023, 20:19
@KevinNeumann848
  1. Ein FIAE ist durchaus ein Software-Entwickler.
  2. Meine Bruder hat eine ITSE-Ausbildung gemacht, also ein durchaus verwandter Beruf des FIAE. Er hat das Fach-Abi während der Ausbildung in der Abendschule abgebrochen. Studium ist viel theoretischer.

Wie gesagt, versuche (zumindest Fach-)Abi hinzubekommen und dann ein Studium (ggf. z. B. auch Ing.). Hast dann viel mehr Möglichkeiten.

notting