Was ist für euch eine Familie (Bedeutung)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Familie sind für mich die Menschen, die man mag innerhalb der Verwandtschaft, auch wenn man keinen Partner hat, kann das Familiengefühl sehr geborgen und ausgeprägt sein.

Meine Familie ist mein Mann, da Eltern und enge Verwandte gestorben sind.

DianaValesko  13.11.2021, 20:11

Danke für den ⭐ und alles Gute für Dich

Familie ist immer noch Vater, Mutter und Kinder. Dazu gehören die nächsten Verwandten, wie Großeltern, Brüder.Schwestern, Onkel, Tanten, Cousins.Also Blutsverwandte.

Zur Familie können aber auch Leute gehören, die in die Familie aufgenommen wurden und nicht blutsverwandt sind. ZB Enge Freunde, sehr gute Bekannte, etc. WEr dazugehört, das definiert die Grundfamilie.

RainOne101
Fragesteller

Danke ✌️

Das kann doch jeder selber für sich selber sehen. Was ist mit den Menschen, die keine Verwandtschaft, Kinder oder Partner haben und ihre Familie nur ein paar sehr enge Freunde sind.

Familie ist meiner Meinung nach auch eine Gruppe von Menschen, die einem wichtig sind. (Denke ich.)

RainOne101
Fragesteller

Ja so sehe ich das auch, klar jeder legt den Begriff anders aus darum bin ich immer erstaunt wenn man dann solche Antworten bekommt wie "du hast doch keine Familie" Ich meine woher nehmen die das Recht sowas zu sagen, obwohl die Personen einen gar nicht richtig kennt.

chanfan  12.11.2021, 19:43
@RainOne101

Es gibt leider eine menge Menschen, die irgendwelche Sachen heraus hauen ohne wirklich darüber nachzudenken.

Selbstverständlich sind auch Eltern und Geschwister etc. Familie, da wirst du keinen Menschen finden der das abstreitet. Aber nicht die selbstgegründete Familie und die war damit gemeint.

ich finde es komisch das man erst dann eine Familie haben soll, denn meine Eltern, Geschwister usw. sind für mich Familie.

Selbstverständlich ist das - auch - Familie.

Für mich bedeutet eine Familie mehr als nur Mann, Frau und Kind(er) wie einige das denken.

Das denkt sicher niemand.

Kinder hätten ja sonst keine Familie.

RainOne101
Fragesteller

Warum dann solche Sprüche wie " du hast doch noch keine Familie" oder " du hast keine Familie" das verstehe ich nicht welches Bild diese Leute dann haben.

GutenTag2003  13.11.2021, 19:51
@RainOne101

Nicht jeder ist konkret in seinen Aussagen. Damit ist gemeint, dass Du keine "eigene, selbst gegründete" Familie (Frau/Mann, Kind(er) ) hast.

Dass Du Eltern hast/hattest, das wird ja wohl niemand ernsthaft abstreiten. Das würde ich auch niemanden unterstellen, dass er das bestreiten würde.