Kann mein Mann mich zwingen unser Kind bei Verwandten übernachten zu lassen?...?

4 Antworten

Gegenfrage .... warum will er diese Übernachtung erzwingen .... was verspricht er sich davon?

Und warum konkret lehnt Du eine solche Übernachtung ab?

Wie verhält sich Euer Kind wenn es bei anderen übernachtet?

Wilhelm225  27.11.2020, 00:00

Der Verdacht liegt nahe, dass es sich hier um verschiedene Kulturen handelt und die deutsche Mutter ihr Kind schützen will.

claudschi21
Fragesteller

Was er sich verspricht- keine Ahnung- seine Schädel durchsetzen

ablehnen weil: mehrmals -2x- medikamente verabreicht wurden ohne uns davon in Kenntnis zu setzen ... klar- 1x wurde mit Notruf abgeklärt ( wir aber erst nachher darüber informiert als wir wieder zuhause waren)...und diverser anderer Sachen..

sie schäft nur gaaaaanz selten wo anders- und wenn dann bei Oma Opa die viel Zeit mir ihr verbringen

Nö. Kann er nicht.

Aber wieso will er das und wieso meint er, dass du damit die Familie zerstörst?

Wenns ihm nicht passt, stehts ihm sicher frei zu gehen.

claudschi21
Fragesteller

Aber wie sieht das rechtlich aus... im Prinzip hat ja jeder 50% aufenthaltsbestimmungsrecht vermutlich🤣

MaraMiez  27.11.2020, 00:10
@claudschi21

Nein, so einfach ist das dann nicht. Im Grunde reicht es, dass einer "nein" sagt, damit man, rein theoretisch, das Kind sogar von der Polizei nach Hause bringen lassen könnte.

MaraMiez  27.11.2020, 00:23
@claudschi21

Auch bei kurzfristigen Aufenthalten müssen alle Sorgebrechtigen zustimmen. Tut es einer nicht, kommt ein Aufenthalt wo anders nicht in Frage und kann, sollte eine Kindeswohlgefährdung vorliegen, rechtliche Konsequenzen haben, für denjenigen, der die Wünsche des anderen übergeht.

Ich kann dir da jetzt keine Paragrafen nennen. Aus den selben Gründen, aus denen du nicht selbst welche ergoogeln konntest.

claudschi21
Fragesteller
@MaraMiez

Ok viiielen Dank!!! Das hilft mir sehr und lässt mich jetzt ruhiger schlafen:-)

BBPB21  27.11.2020, 11:59
@MaraMiez

Äh, nee, die Polizei hat keinerlei Befugnis im Zivilrecht einzugreifen.

Nein kann er nicht.
Es wäre zudem mega unverantwortlich von dir, wenn da schon mal was vorgefallen ist, was da entgegen des Kindeswohl ist.
Aber shclag ihm doch vor, dass ihr gemeinsam zum Jugendamt geht, du dort erzählst was vorgefallen ist und sie dann fragst, was die offizielle Stelle die dafür da ist das wohl der Kinder zu schützen, dazu sagt.
Vor allem wenn der so abgeht, weiß ich nicht, ob ich da noch länger bei ihm bleiben würde

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 7 Jahre Psychologie Unterricht, Erzieher, Mama von 4 Kindern

Was ist denn passiert?

Was will das Kind?

Er wird Dich wohl kaum vor Gericht zerren, aber die Großeltern z.B. haben ein eigenes Umgangsrecht.