Was bedeutet "alles" in "was hast du alles gemacht?

4 Antworten

"alles" ist hier unveränderlich und wird partikelhaft gebraucht.

Wie du selbst bemerkt hast, kann man rein von der Bedeutung her darauf verzichten, ohne den Grundsinn der Aussage zu ändern.

Es ist tatsächlich ohne spezifizierende Bedeutung und dient einfach der Verstärkung.

Auf Frz. würde man fragen:

"Qu'est-ce que tu as fait de beau?"

ohne dass man sich hier auf irgendetwas "Schönes" beziehen muss.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn es entweder um einen längeren Zeitraum des Tages oder um komplexere Tätigkeiten (Plural!) geht, dann fragt man mit "alles", weil mehrere Tätigkeiten erfolgt sein können.

Asma2017
Fragesteller

Vielen Dank! :)

"Der Begriff alles gehört zu der Wortgruppe der Indefinitpronomina und beschreibt somit eine vorhandene, aber nicht definierbare Anzahl von Dingen. Er findet sich in der Alltagssprache als Gegenbegriff zu nichts. ... In der Alltagssprache wird alles heute in der Regel im Sinne einer größtmöglichen Anzahl verwendet." Quelle: Wikipedia

Du sollst also möglichst viele Dinge aufzählen, die du (heute) getan hast. Oder über diese Dinge erzählen.

Das Wort alles ist in dem Satz grammatikalisch "überflüssig"! Der Satz soll dadurch "freundlicher" klingen!