Was bedeutet dieser Satz bzw. Wort „schicket“?

14 Antworten

Guten Morgen, schicket hat viele Bedeutungen - kann z.B. benehmen, an kommt usw. Du kannst auch in einem Synonym-Wörterbusch nachschauen, lieben Gruß

spanferkel14  04.04.2019, 13:59

Und das soll man verstehen? "kann z.B. benehmen, an kommt"??? Hä? Um Himmels willen, welche Sprache ist das? 🤯🥴

Tarniabur  04.04.2019, 16:31
@spanferkel14

Hallo, Deutsch ist eine schwierige Sprache und manches bringt mich auch zur Verzweiflung, lieben Gruß

Das ist ein altes Wort. Es schickt sich nicht heißt es gehört sich nicht, man macht das nicht.

Also: Wie es sich schicket = wie es sich gehört

Sich schicken bedeutet "wie es sich (ge)ziemt / gehört, wie es angemessen, die Gepflogenheit ist." Der Satz an sich bezieht sich auf eigenständige Gedanken, die man der Außenwelt verschweigt.

"Die Gedanken sind frei" stammt aus einer Zeit, in der die Obrigkeit mit der Meinugsfreiheit nicht viel "am Hut hatte", so dass man tunlichst nicht alles sagte , was man dachte.
sich gehören / geziemen sind annähernd gleichbedeutend.

Hei, joseph2222, "sich schicken" ist ein schönes deutsches Wort und steht für "sich gehören, geziemen" = "und wie es sich gehört / geziemt"; Adverb: schicklich. Und so. Grüße!