Sinn hinter diesem Satz?

4 Antworten

Bist du ganz sicher, dass da von dir verlangt wird " Ihr Stiefel ragte wie ein Hinweisschild in die Luft" zu verwenden und dass nicht "Stiel" steht, wo du "Stiefel" gesehen zu haben glaubst?

Ghostwriter2  30.12.2022, 16:31

Mir ist das Wort "Stiefel" in diesem Zusammenhang (Stiel, Griff oder auch Schaft) völlig unbekannt.

Waatermelone
Fragesteller

Es steht tatsächlich Stiefel da und nicht Stiel wobei ich zugeben muss, dass Stiel eindeutig mehr Sinn machen würde xD

Eine Axt steckt in einem Hackklotz aus Holz.

Der Griff der Axt steht schräg nach oben in die Luft. Und erinnert so an ein Hinweisschild.

Waatermelone
Fragesteller

Ah, jetzt habe ich es verstanden. Vielen Dank!

Koschutnig  30.12.2022, 17:55
@Bibadchoia

Ist das außer dir noch irgendjemandem bekannt? Was es in diesem Satz bedeuten soll, ist mir natürlich auch klar, ich bin aber der Überzeugung, dass es doch auf einem Lese- oder Schreibirrtum beruht.

Bringst du also all denen, die's nicht kennen, einen Beweis seiner Existenz? Im ganzen Textbereich findest du jedenfalls keinen Stiefel im Zusammenhang mit einer Axt!

Koschutnig  30.12.2022, 19:11
@Koschutnig

Beim "Textbereich" ohne  Stiefel im Zusammenhang mit einer Axt ist mein "von Google Books" verloren gegangen.

Waatermelone
Fragesteller
@Koschutnig

Ich habe nochmal nachgesehen, aber es steht wirklich Stiefel da xD

Ich vermute, du hast da etwas falsch abgeschrieben. Lautet der Text nicht vielleicht so?

"Die Axt war tief in den Hackklotz eingedrungen. Ihr Stiel (= der Stiel der Axt) ragte wie ein Hinweisschild in die Luft."

Der Vergleich mit dem Hinweisschild ist voll daneben. Da will anscheinend jemand unbedingt eine Metapher benutzen. Ihm fällt aber nichts Passendes ein. So kommt es zu diesem krampfhaften Vergleich. Ich würde den Satz einfach streichen.

Waatermelone
Fragesteller

Ich weiß auch nicht, vielleicht hat die Lehrerin da was falsch geschrieben. Aber ich habe nochmal nachgesehen und der Satz steht genauso dort, wie ich es oben hingeschrieben habe xD

wasserglas24  18.03.2024, 12:25

@spanferkel

Warum ist der Vergleich mit dem Hinweisschild voll daneben? Voll daneben das so zu bezeichnen ;)

spanferkel14  18.03.2024, 13:23
@wasserglas24

Ich habe doch in meiner Antwort erklärt, dass dieser Vergleich für mich hinkt. Wenn überhaupt, dann ist das Axtblatt mit einem Hinweisschild vergleichbar, nicht aber der Stiel.

wasserglas24  18.03.2024, 14:37
@spanferkel14

Mir geht es nicht um den Inhalt, sondern um den abwertenden Ton. Du bist hier anscheinend sehr aktiv und das ist ja auch toll, aber ich würde einfach nicht gleich sofort etwas von „voll daneben“ o.ä. schreiben

wasserglas24  18.03.2024, 16:42
@spanferkel14

Ich wollte es dir nur zurückmelden, eine Meinung haben ist doch völlig in Ordnung. Kommt darauf an wie man sie dann rüberbringt. Die Person hat deinen Post wahrscheinlich eh nie gelesen, von daher ist es jetzt auch egal 😄

spanferkel14  18.03.2024, 16:51
@wasserglas24

Sogar wenn, ist es egal. Der schlechte Vergleich stammt ja nicht vom FS, sondern von seinem Lehrer.

@spanferkel

Warum ist der Vergleich mit dem Hinweisschild voll daneben? Voll daneben das so zu bezeichnen ;)

spanferkel14  18.03.2024, 13:25

s. meine Antwort zu deinem Kommentar 😉