für Druckfehler oder Irrtümer wird keine Haftung übernommen?

3 Antworten

Damit ist (im Fall einer Speisekarte) gemeint, dass Kund*innen keinen Anspruch haben, wenn ein Fehler in der Karte steht.

Also zum Beispiel, wenn ein Preis falsch angegeben ist (zB 1,25€ statt 12,5€), dann hat eine Person, die das kauft, keinen Anspruch darauf, es auch für 1,25€ zu bekommen, weil es sich um einen Tippfehler handelt und der Verkäufer schon "vorgesorgt" hat.

Ich weiß nicht genau, aus welchem Kontext heraus du die Frage stellst, aber es kann auf jeden Fall nicht schaden, den Satz zu inkludiert.

userima
Fragesteller

Genau für Speisekarte also Restaurant

userima
Fragesteller

Also muss den Satz auf der Speisekarte stehen?

Cecilia222  21.06.2022, 00:46
@userima

Er muss nicht obenstehen, aber es kann vielleicht hilfreich sein, falls einmal rechtliche Probleme in dieser Richtung auftreten - aber in den meisten Speisekarten, die ich kenne, steht er nicht

Damit ist zum Beispiel gemeint, dass ein falscher Preis nicht gültig ist, weil es sich um einen Druckfehker oder Irrtum handelt.
Das wird aber nur funktionieren, wenn da zum Beispiel steht :
Bier - 0,5 Liter - 3 Cent (statt 3 Euro).
Das muss jedem auffallen. Steht da aber 2,80€ statt 3,50€ , ich bestelle das und die Bestellung wird angenommen, dann ist das in meinen Augen ein zustande gekommener Vertrag und ich muss auch nur die 2,80€ bezahlen.

userima
Fragesteller

Muss diese Satz auf der Speisekarte stehen ?

HarryXXX  21.06.2022, 00:45
@userima

Nicht dass ich wüsste. Kann aber natürlich.
Allerdings bin ich ken Gastronomiefachmann.

Nein. Der Satz muss nirgends stehen. Aber er hilft Idiotendiskussionen zu verhindern. Rechtlich ist er völlig belanglos.