Was bedeutet "Ich drücke die Taste mit dem kleinen roten Telefon?

5 Antworten

Bei Tasten-Telephonen gibt es eine Taste mit einem kleinen roten Telephon! Mit dieser Taste beendet man das Gespräch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Asma2017
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort und Hilfe! :)

Erstaunlich finde ich, dass man immer noch "auflegen" sagt, um ein Telefongespräch zu beenden, wo man heute ja wirklich (meistens) auf eine Taste mit einem roten Telefonsymbol drückt.

Für die meisten ist es Jahre her, dass sie das letzte Mal "aufgelegt" haben.
Oder sie haben es noch nie getan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Also ich kenne es in dem Zusammenhang dass das Gespräch beendet ist. Metaphorisch legt man auf, dann kann man auch nicht mehr weiter reden ^^

Asma2017
Fragesteller

Vielen Dank! :)

Volens  16.02.2020, 10:56

Vor einigen Jahren war es noch physikalisch, heute ist es metaphorisch, das Auflegen.
Welch eine Entwicklung!

ich denke dass heißt dass man auflegt.

Asma2017
Fragesteller

Vielen Dank!

Diese Taste wird gedrückt, wenn man das Gespräch beenden will. Ist also keine Redensart.