"Sich einen Keks freuen" Redewendung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich höre diese Wendung hier zum ersten Mal.
Hier gab es schon einmal eine Frage zu einer ähnlichen Wendung.

https://www.gutefrage.net/frage/redensart-woher

Ich denke, da sind der Phantasie einfach keine Grenzen gesetzt. Solche Vergleiche werden wohl immer wieder individuell etwas abgewandelt. Manche setzen sich durch und werden von anderen wiederholt, manche nicht.

Gängigere und bekanntere Redewendungen sind:

- sich freuen wie ein Schneekönig
neuer:
- sich freuen wie ein Schnitzel (je blöder der Vergleich, desto besser scheinbar)

http://www.redensarten.net/Schneekoenig.html

adabei  03.03.2017, 20:00

Auch bei dieser Anfrage wird deutlich, dass der Ausdruck regional begrenzt zu sein scheint und wenn überhaupt, dann eher im Norden auftaucht.

"jemandem auf den Keks gehen" findet dann schon wieder eher in der ganzen Republik Verwendung. :-))

adabei  06.03.2017, 01:57

Dankeschön. ☺

Soweit ich weiß, beschänkt sich diese Wendung auf Nordrhein- Westfalen.

"I would be so happy about..."

Gruß!_ gerenz

Hab ich jetzt noch nie gehört. Scheint eine Spreche zu sein, die sich in einem ziemlich beschränkten Gebiet zufällig mal etabliert hat.

rumar  04.03.2017, 11:15

Das "beschränkt" in meiner Antwort ist übrigens frei interpretierbar.....