Redensart woher?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise findet man Redensarten mit genaueren Erläuterungen hier sehr gut: http://redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=sich+freuen+wie&bool=relevanz&suchspalte[]=rart_ou&suchspalte[]=bsp_ou - Es gibt sehr viele ähnliche Redensarten ("sich freuen wie ein Schneekönig", "sich wie ein Schnitzel freuen", "sich wie ein Stint freuen", "sich ein Loch in den Bauch freuen ", "sich ein zweites Loch in den A*sch freuen ", "sich freuen wie ein Honigkuchenpferd"), die zeigen, dass man hier schon ziemlich viele (ein bisschen alberne) Vergleiche in die richtung erfunden hat. Und deine Redensart ist eben eine weitere Abwandlung, wenn auch eine eher unbekannte.

Gibt es diese Redensart überhaupt? Hört sich eher wie von Jugendlichen an. Aus Langeweile zusammengesetzt?

keine ahnung könnte so ein facebook-gefällt-mir-spruch sein. denke nicht gerade dass das eine redensart ist :P