Bedeutung von „Durch und Durch“?

4 Antworten

Auch eine Landratte kann einen Matrosenanzug tragen, aber das ist dann nur ober­fläch­lich, also nicht dem Kern des Wesens entsprechend. Mit „durch und durch“ meint man aber, daß jemand vollständig, bis in den Kern, die fragliche Eigenschaft hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Das benutzt man wenn sich jemand sehr stark mit etwas identifiziert. Wenn er also durch und durch ein Seemann ist, dann liebt er diesen Beruf und ist stolz darauf.

Das ist sowas wie "von ganzem Herzen". Er lebt das sozusagen.

Du kannst auch sagen: "Mit Leib und Seele".