"jemanden zur Ader lassen" was beudeutet die redewendung?

5 Antworten

Jemanden zur Ader lassen...ist schon seit der Antike bekannt: Dem Patienten wurde eine erhebliche Menge ›schlechtes‹ Blut entnommen, weil man glaubte, daß dieses den Menschen verderben könne und ausgeleitet werden müsse. Die Schulmedizin wendet dieses Verfahren heute nur noch sehr selten an - äußerst beliebt und weitverbreitet ist allerdings mittlerweile das großzügige Abnehmen des Geldes...

http://etymologie.tantalosz.de/j.php

Sehr viel früher, als die Medizin noch nicht so weit entwickelt war, hat der Arzt einen Patienten oft Blut abgenommen (ihn zur Ader gelassen). Dadurch sollte eine Besserung der Symptome eintreten.

Heute verwendet man den Begriff, wenn man jemanden um sein Geld "erleichtern" will.

nLangstrumpf5
Fragesteller

also ist es richtig so:

wenn ich jemanden sehe der geld hat und ihm sage "ich will dich zur ader lassen" dann versteht der jenige darunter dass ich ihm um sein geld erleichtern will?

Schoenfelder  08.02.2017, 15:52
@nLangstrumpf5

Normalerweise würdest Du z.B. mit einem Kumpel absprechen, das ihr jemand anderes "zur Ader lassen" wollt, aber nicht mit dem Betroffenen selbst. Denn der. der um sein Geld "erleichtert" werden soll, will sein Geld ja nicht so gerne hergeben.

Früher wurde jemand 'zur Ader gelassen', wenn er bestimmte Krankheiten hatte. Das heißt: Man hat ihm ein paar hundert ml Blut angenommen. Angeblich zwecks Therapie. Aber immerhin könnte das bei Mozart seinerzeit den Tod beschleunigt haben. Immerhin leitet sich davon heute noch der Ausdruck ab. Er bedeutet so viel wie: Jemanden zur Kasse bitten, jemanden bezahlen lassen, jemanden 'bluten lassen'.

Früher glaube man, dass man bestimmte Krankheiten oder Unpässlichkeiten dadurch heilen könne, dass man dem Patienten Blut abzapft. das wurde "Aderlass" genannt. Der Patient wurde "zur Ader gelassen"

https://de.wikipedia.org/wiki/Aderlass#Trivia

Heute wird der Ausdruck "zur Ader lassen" im übertragenen Sinn verwendet, wenn jemanden Geld oder Vermögen abgeknöpft wird, bzw. wenn er sich bei etwas finanzeill bzw. wirtschaftlich "ausblutet".

nLangstrumpf5
Fragesteller

@manni94 also wenn ich zu jemanden sagen würde (beispiel): ich habe meine mutter zur ader gelassen.

würde derjenige dann verstehen, dass ich meine mutter geld abgeknöpft habe?

manni94  08.02.2017, 15:59
@nLangstrumpf5

Ja, oder allgemeiner gesagt, dass Du ihr Geld oder Vermögen abgeknöpft hast.

nLangstrumpf5
Fragesteller
@manni94

und was ist wenn der jenige zu dem ich das gesagt habe diese redewendung nicht kennt und deshalb nicht weiß was ich mit "zur ander lassen" gemeint habe??

manni94  08.02.2017, 16:22
@nLangstrumpf5

Wenn er diese Redewendung nicht kennt, dann versteht er klarerweise nur "Bahnhof".

nLangstrumpf5
Fragesteller
@manni94

;DD und was ist wenn er diese Redewendung "bahnhof verstehen" auch nicht kennt?? :D

Zwei möglichkeiten, im Mittelalter war der Aderlass ( nach Lesart der damaligen Doc´s ) eine Heilmethode, oder einen Typen abziehen, also betrügen.