redewendung: jemandem das fell über die ohren ziehen

6 Antworten

Das Fell über die Ohren ziehen...wir bildlich jemandem, dem wir Schaden zufügen, der von uns ausgenutzt, übervorteilt, betrogen wird. Die Wendung bezieht sich ursprünglich wohl auf Tiere, denen beim Schlachten das Fell von den Füßen her über Kopf und Ohren abgezogen wird. Aber auch manche Raubtiere fressen bevorzugt das Muskelfleisch an den Hinterschenkeln, arbeiten sich dann die Wirbelsäule entlang nach vorn und stülpen dabei oft den Balg der Beute über den Kopf, der am Ende verschmäht wird.

http://etymologie.tantalosz.de/d.php

Die Redewendung bedeutet, jemanden bestrafen. z.B.: "Deine Mutter zieht dir das Fell über die Ohren, wenn sie das erfährt."

Jemanden betrügen oder belügen, ist jemanden über den Tisch ziehen.

weder noch, damit ist gemeint, jemanden zur rechenschaft ziehen, ausschimpfen etc.

Kyokushinkai  24.11.2011, 17:20

Wenn drei Leute den selben Unsinn posten, muss er noch lange nicht stimmen!

Wenn man jemandem das Fell über die Ohren zieht, hat man ihn sozusagen "abgezogen" sprich übervorteilt bzw. betrogen!

tavi94  25.12.2011, 14:33

Genau richig. Es heisst nichts anderes als betruegen.

Das bedeutet jemandem die Wahrheit nicht sagen..