Woher stammt die Redewendung „einen Bären aufbinden“ für betrügen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich ist der "Bär" eine Volksetymologie. Womöglich stand früher an dieser Stelle ein Wort, das mit der Wurzel bar (noch erhalten in "Bahre", "gebären" oder "Bürde") zusammenhing. Diese Wortwurzel hat etwas zu tun mit tragen.

Eine Bürde ist etwas, was man tragen muss, eine Last.

Statt Bürde stand da vielleicht etwas wie Berde (Friesisch), Börde, Borde oder Burdi, was dann später nicht mehr verstanden wurde und zum "Bär" umgedeutet wurde.

https://en.wiktionary.org/wiki/Reconstruction:Proto-West_Germanic/bur%C3%BE%C4%AB

"Die Redewendung wird in vielerlei Hinsicht gedeutet. Die wahrscheinlichste Herleitung ist die von der germanischen Wortwurzel bar-. Sie stand für tragen. Später wusste man nicht mehr, dass bar für Last stehen sollte und deutete es volksetymologisch zu Bär um, was jedoch auch keine klar verständliche Aussage brachte."

https://de.wiktionary.org/wiki/jemandem_einen_B%C3%A4ren_aufbinden

sexy1111
Fragesteller

bar myzel‘wa bedeutet die Last des Erwachsenenlebens erleben zu können.

Gewlant:

Früher haben Jagdgesellen als Pfand für ihre Zechschulden einen bar, also einen Bären an der Theke angebunden. Jemandem etwas aufbinden wurde bereits damals mit „Lügen“ gleichgesetzt. Aus der Kombination dieser beiden Ausdrücke entstand schließlich „jemandem einen Bären aufbinden“.

Hier noch näher erklärt: https://frag-floh.de/redewendungen/woher-stammt-die-redewendung-jemanden-einen-baeren-aufbinden

Früher haben Jagdgesellen als Pfand für ihre Zechschulden einen bar, also einen Bären an der Theke angebunden. Jemandem etwas aufbinden wurde bereits damals mit „Lügen“ gleichgesetzt. Aus der Kombination dieser beiden Ausdrücke entstand schließlich „jemandem einen Bären aufbinden.

verreisterNutzer  06.06.2022, 15:43

Sie haben ein Pfand da gelassen. Einen richtigen Bären eher nicht 😁