Woher stammt eigentlich die Redewendung, bitte!?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist schon aus der Jägersprache. Der Hase schlägt Haken, läuft also nicht stur geradeaus. Nur ein sehr geübter Jäger erwischt mit dem Gewehr einen flüchtenden Hasen.

Heute sagt man dies meist im übertragenen Sinne: jemand, der einen schwierigen Sachverhalt beherrscht (weil er z.B. viel Erfahrung hat), weiß "wie der Hase läuft".

sexy1111
Fragesteller

O.K. ! Putin darf nicht den Krieg gegen die Ukraine aufgeben, er darf nicht! Auf gar keinen Fall darf er dem Wolodymir Zelenskyj Frieden anbieten.

Das ist die kluge Taktik um Gefahren aus dem Weg zu "rennen", daher kommt diese Redewendung.

Woher ich das weiß:Recherche

Hasen schlagen Haken, wenn sie von einem Fuchs verfolgt werden. Links, rechts links oder links links rechts usw. Wenn es eine optimale Folge gäbe dann würde ein Fuchs durch Instinkt oder Erfahrung diese auch beherrschen und damit wäre das Hakenschlagen sinnlos. Es erfolgt nach einem spieltheoretisch optimierten Zufallsmuster und ist daher nicht erlernbar.

"Ich weiß, wie der Hase läuft" ist daher eigentlich eine selbstironische Überspitzung aus der Reich der Natur.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.

Weder noch. Wenn ein Hase verfolgt wird, schlägt er
Haken. Wenn man weiß, wie der Hase läuft, kann man
ihn fangen. Das ist aus keiner Fachsprache.