Sich bei jemandem einschleimen?

3 Antworten

Vielleicht kommt es von da:

Jemandem Honig ums Maul schmieren
Wie wird “Jemandem Honig ums Maul schmieren” angewandt? Es bedeutet so viel wie:  sich  einschleimen oder  einschmeicheln
Ihren Ursprung findet diese Redensart im Zirkus. Dort hat man Bären zur Dressur Honig ums Maul geschmiert, um sie zu belohnen und sich gelobt fühlen zu lassen.

https://www.netmoms.de/magazin/panorama/lustiges-aus-dem-alltag/redewendungen-woher-kommen-und-was-bedeuten-sie/#!/gallery/nm-224730/6

Weiß anscheinend niemand genau. Ich würde vermuten, dass es als verballhornendes Derivat von "einschmeicheln" entstanden ist. Oder es hat mit Schmieren als Gleitmittel zu tun -- damit es flutscht (die zwischenmenschliche Beziehung). Vielleicht auch beides.