Woher stammt die Redewendung "Arbeiten wie ein Schwarzer"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das habe ich persönlich noch nie gehört, wenn ich ehrlich bin.Und ich bin auch kein Jungspund mehr.

Aber wenn ich das analysieren müsste, würde ich einen Zusammenhang zwischen den Sklaven herstellen, da diese schwarz waren und ziemlich hart arbeiten mussten d.h. wer wie ein Schwarzer arbeitet, arbeitet hart und produktiv.Aber wie gesagt, ich bezweifle wirklich die Existenz dieser "Redewendung ".

Vermutlich von Dir selbst.

Habe ich in meinen 71 Jahren nie gehört.

Ich bin Ü50, aber diese "Redewendung" las oder hörte ich noch nie.