Woher stammt die Redewendung " Die Sau raus lassen "?

2 Antworten

Die Sau rauslassen...heißt, sich mal so richtig austoben, hemmungslos gehenlassen, ordentlich auf den Putz hauen, aber auch ohne die gewohnte Selbstdisziplin und Mäßigung durch Derbheit oder Unanständigkeit auffallen. Zur Herkunft gibt es wie so oft mannigfache Deutungen: Bei einem mittelalterlichen Kartenspiel wurde eine Karte mit besonders hohem Wert als »Daus« oder »Sau« bezeichnet. Wer sie ausspielte, ließ »die Sau raus«. Andere meinen, in einer durchzechten Nacht hätten Studenten auf dem Heimweg alle Schweineställe, an denen sie vorbeikamen, geöffnet und so wortwörtlich für diese Redewendung gesorgt. Eine weitere Erklärung: Im Mittelalter wurde jeglicher Abfall einfach vor die Tür geworfen und hin und wieder »die Sau rausgelassen«, die bekanntlich (fast) alles frißt und so für Ordnung sorgt.

http://etymologie.tantalosz.de/d.php

Über die Herkunft gibt es unterschiedliche Deutungen (im Folgenden Hinweise von Nutzern): 1. Bei einem mittelalterlichen Kartenspiel, dem Vorläufer des heutigen Skat, gab es eine Karte mit besonders hohem Wert (sozusagen ein "As"). Diese Karte wurde als der "Daus" oder die "Sau" bezeichnet. Wenn ein Mitspieler diese Karte ausspielte, ließ er "die Sau raus" 2. Nach einer durchzechten Nacht im Mittelalter haben Studenten in Heidelberg auf dem Weg nach Hause die Türen von Schweineställen, an denen sie vorbeikamen, geöffnet und somit "die Sau rausgelassen" 3. Im Mittelalter gab es bekanntlich noch keine Müllabfuhr. Jeglicher Abfall wurde einfach vor die Tür geworfen. Da sich nicht alles von alleine in Luft auflöst, hat man hin und wieder "die Sau rausgelassen", Schweine fressen ja angeblich alles 4. Im Mittelalter gab es noch keinen Partyraum, also hat man die Schweine aus dem Stall herausgelassen, um entsprechenden Raum für eine Feier zu haben. Dies wurde bei großen Anlässen, wo ordentlich gefeiert wurde, getan

Amsterdammulle  29.06.2011, 14:47

Das Mittelalter war mal echt ekelig!! Gute Antwort.

Ulyses  29.06.2011, 15:19
@Amsterdammulle

Das war von "redenarten-index.de" abkopiert.

´"fronti" war nur zu faul zum Suchen und "origins" hat die Quellenangabe "vergessen". ^^