Woher stammt dieses Sprichwort/Redewendung?

Sharj  26.10.2021, 23:05

Ist es diese Redewendung? Ich kenne dieses Lied von früher.

Skippy2002 
Fragesteller
 26.10.2021, 23:05

Ja, das war's :-)

2 Antworten

Im Lied "Das Hobellied" aus dem Zaubermärchen "Der Verschwender" von Ferdinand Raimund findest du dieses Redewende.

Dort heisst es:

Das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles Gleich

https://www.ferdinandraimund.at/stuecke/verschwender/inhalt.shtml

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Verschwender

Marlene Dietrich sang diesen Song:

https://www.youtube.com/watch?v=hxN-YqguUR8

Peter Alexander auch

https://www.youtube.com/watch?v=e3Dqs2RSZ_8

Das Stück "Der Verschwender" ORF 1984. Um 1:44 das Hobellied

https://www.youtube.com/watch?v=sEnv8AuC2JQ

Hoffe ich konnte dir helfen

Skippy2002 
Fragesteller
 26.10.2021, 23:04

Danke vielmals. Übrigens: Der Teil "und hobelt wild drauf los" stammt offenbar von meinem Papa wie ich vor kurzem durch Recherche rausgefunden hab' - find's aber trotzdem witzig :-))

1

Beim Hobeln verliert ein Brett ja laufend an Holz, so wie der Mensch während des Lebens stets an Illusionen verliert. Muss wohl von einem gekündigten Tischler stammen ...