Woher stammt das Sprichwort: Toller Hecht?

5 Antworten

Die Bezeichnung "toller Hecht" für einen Draufgänger gibt es seit dem 18. Jahrhundert. Vorher stand das Wort "Hecht" für einen räuberischen Menschen, der andere ausplündert.[...] Diese Definition passt durchaus auch auf den Raubfisch, der dafür bekannt ist, neben anderen Fischen auch die eigenen Artgenossen zu fressen. Im Laufe der Zeit wandelte sich die Bedeutung des Wortes jedoch ins Positive - der Grund dafür ist nicht bekannt.

Link

Die Sache mit dem Hecht

Der Hecht ist ein Raubfisch und als Störenfried bekannt - da liegt nahe, woher die Redensart "den Hecht im Karpfenteich spielen" kommt. Aber warum wird ein Draufgänger als "toller Hecht" bezeichnet und wieso zieht es bei geöffnetem Fenster "wie Hechtsuppe"?

Die Bezeichnung "toller Hecht" für einen Draufgänger gibt es seit dem 18. Jahrhundert. Vorher stand das Wort "Hecht" neben dem Fisch für einen räuberischen Menschen, der andere ausplündert. "Unter dem Hecht verstehe ich alle Wüteriche, die die armen Leute fressen und auch ihre eigenen Verwandten zu Grunde richten", schreibt der bayerische Naturforscher und Theologe Konrad von Megenburg um 1350 in seinem "Buch der Natur". Diese Definition passt durchaus auch auf den Raubfisch, der dafür bekannt ist, neben anderen Fischen auch die eigenen Artgenossen zu fressen. Im Laufe der Zeit wandelte sich die Bedeutung des Wortes jedoch ins Positive - der Grund dafür ist nicht bekannt.

https://www.sachsen.schule/~ms-1-hoy/ms1-hoy/raetsel/sprichworte.htm

Woher ich das weiß:Recherche

Ursprünglich wurde als “Hecht” eine männliche, räuberische Person bezeichnet, denn der “echte” Hecht ist ein ziemlich aggressiver Raubfisch, was es auch so schwer macht, ihn zu züchten. Über die Zeit wurde “Hecht” dann allgemeiner für “Mann” oder “Kerl” verwendet