Wwoher stammt das Sprichwort sich "Pudelwohl" zu fühlen?

2 Antworten

Das ist kein Sprichwort, sondern eine Redewendung.

Ein Sprichwort ist z.B.: Wenn es dem Esel zu wohl ist, geht er aufs Eis (tanzen). Ein Sprichwort enthält immer eine Weisheit, hier etwa: Wenn es jemandem zu gut geht oder wenn er von sich und seinem vermeintlichen Können sehr eingenommen ist, wird er übermütig und leichtsinnig (bis er auf die Nase fällt).

StolzerBadener hat ja schon die perfekte Erklärung geliefert. Ich möchte noch eine Variante beisteuern, die ich z.B. eher benutze: Ich fühle mich hier sauwohl.

Bild zum Beitrag

 - (Deutsch, Sprache, Bedeutung)

Eigentlich kommt es von "pudeln" = im Wasser plantschen - siehe den Link, den StolzerBadener reingestellt hat.

In unserem Dialekt (Moselfränkisch) sagte man auch "Puddel" zu einer Pfütze. Auch da hat es also mit Wasser zu tun. Im Luxemburgischen ist "Puddel" ein hochsprachliches Wort.

Dazu passt "pudelnass" und "wie ein begossener Pudel", insgesamt eine etwas feuchte Angelegenheit.