Ist es gut, wenn man anfängt sich in der Einsamkeit pudelwohl zu fühlen?

9 Antworten

Freu dich doch, das es Dir damit gut geht; ich hatte auch viel Probleme in meinem Leben und bin auch mit dem Alleinsein zufrieden; das heißt nicht, das ich niemanden sehe, meine Kinder ab und zu meine Bekannten/Freunde ab und zu; ich habe Haustiere, die mir viel geben und ich vermisse eigentlich "nichts"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, dass ist sehr gut. Du bist zufrieden mit dir selbst und deinem Leben. Freu dich.

Solange das kein Dauerzustand ist, finde ich das vollkommen in Ordnung. In der Hektik und dem ganzen Gedrüse, in dem man sich in der heutigen Welt nur allzu oft befindet, ist es bisweilen sehr erholsam und trägt zum seelischen Gleichgewicht bei, wenn man die Zeit hat oder sich eben einfach die Zeit nimmt, um mal ganz mit sich allein zu sein und gar nichts anderes zu tun als das, wonach einem gerade der Sinn steht. Vielleicht möchte man nur liegen und dösen, vielleicht Musik hören oder lesen, vielleicht über dies und das nachdenken oder aber ganz einfach die Seele baumeln lassen. Jeder Mensch sollte sich eigentlich ab und zu solch eine Aus-Zeit nehmen, um sich ein wenig zu "sortieren", so das innere Gleichgewicht wiederzufinden und dabei Energie aufzutanken.

Es ist aber m.E. nicht gut, sich dauerhaft vor der Welt zu verkriechen und allein zu sein. Langfristig entwickelt man dabei zu leicht irgendwelche Macken, die es einem immer schwerer machen, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten. Man verliert die Lockerheit im Umgang, weiß schließlich gar nicht mehr, worüber man wie mit anderen reden soll. Man wird immer gehemmter und verdruckster. Selbst die Leute, die die Störung bemerken und helfen wollen, wissen oft nicht mehr, wie sie mit solch einem Menschen umgehen, ja, wie sie überhaupt an ihn herankommen sollen. Die Situation ist anstrengend, weil dieser Mensch derart anstrengend ist.

So kommt es nur allzu leicht dazu, dass man irgendwann lieber Begegnungen mit solchen Menschen aus dem Wege geht. Leider haben diese "Einsiedler" auch nur selten eine positive Ausstrahlung. Und wer möchte sich schon gern runterziehen lassen?

Hallo, Miregal8!

Wenn man einsam ist, dann ist man vielleicht im Herzen einsam, das würde weh tun.

Ist man aber alleine und hat viel Liebe im Herzen, dann kann man die Einsamkeit in Ruhe und Stille genießen.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Renate2804  11.11.2020, 23:58

Hi, Bench, vielen Dank für deine Bewertung. 👍🏼

Renate2804  15.11.2020, 01:15

Hallo, Uguran, vielen Dank für deine Bewertung. 👍🏼

Renate2804  15.11.2020, 01:17

Hi,w60muc13, auch dir lieben Dank für deine Bewertung. 🤣

Alleinsein kann man genießen, denn es ist ja eine vorübergehende Angelegenheit, während Einsamkeit ein Zustand sein kann, der länger oder für immer anrhält und die Seele belasten kann.