Sprichwort "Ich trinke dein wasser"?

1 Antwort

Das einzige, was mir da in den Sinn kommt, ist die "Dune, der Wüstenplanet" Romanreihe von Frank Herbert. Dort ist Wasser so wertvoll, dass kein Tropfen verschwendet wird und das Wasser der Toten einem geschlossenen Kreislauf für die anderen zugeführt wird.

Zitate:

"Es heisst, die Fremen würden das Blut ihrer Toten trinken. Ist das
richtig Dr. Kain?" - "Nicht das Blut, Sir. Das ganze Wasser eines
Menschen. Das ist einfach notwendig, wenn man tief in der Wüste lebt.
Der Körper eines Menschen besteht zu 70 Prozent aus Wasser. Und ein
Toter braucht sein Wasser mit Sicherheit nicht mehr."

"Lasst uns ihr Wasser nehmen und dann abhauen, Stilgar!"

Kann natürlich auch sein, dass der Sprücheklopfer einfach auf Natursektspiele steht...