Wer nichts wirt wirt wirt - Was bedeutet das und woher stammt das Sprichwort?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist ein wortspiel: kommt wohl von studenten: vollständig heißt es nämlich: Wer nix wird, wird Wirt, und wer das nich schafft wird Betriebswirt.

semran  01.11.2010, 12:31

siehe meinen beitrag... ich wuerde mal sagen, es kommt einfach nur drauf an, wen man nich leiden kann ;-)

Architekt2010  01.11.2010, 12:41

Vollstaendig? Nicht ganz:

Wer nichts wird Wirt

Wer nicht Wirt wird, wird Betriebswirt

Ist ihm dieses nicht gelungen, reist er in Versicherungen

Ist auch dies Geschaeft verreckt

wird er sicher Architekt

Jakob1  01.11.2010, 16:51
@Architekt2010

den letzten teil kannte ich noch nicht :) aber du musst es ja wohl wissen

Gunna
Fragesteller

Sauber, lustigste und verständlichste Antwort hier! Was die Studenten sich immer alles verrücktes ausdenken...

wirD, wirD WirT!

Na eben, dass derjenige, wenn er sonst nichts gelernt hat, immer noch Gastwirt werden kann.

Wer nichts wird, wird Wirt, wer überhaupt nichts wird, wird Bahnhofswirt und wer dann nichts mehr wird, wird Wiesnwirt.

Wer nichts wird wird Wirt. Die Schreibweise ist hier zu beachten

Wer nichts wird, wird Wirt!

Besagt, dass jemand der nichts kann eine Kneipe aufmacht^^