Die Wände haben Ohren?

7 Antworten

Früher boten Innenwände in erster Linie einen Sichtschutz und dienten der Separierung größerer Flächen. Man kannte also bei entsprechendem Geräuschpegel hören, was hinter einer Wand gesprochen wurde. Wer Informationen weitergeben wollte, die nicht für fremde Ohren bestimmt waren, musste entsprechend leise reden.

In jüngerer Zeit und bis heute werden Abhörgeräte in Steckdosen, Lichtschalter u. ä. eingebaut, sodass man an anderer Stelle mithören kann, was im Raum gesprochen wird.

Der Ursprung der Redewendung liegt aber nicht in den modernen Abhörmethoden.

Gruß Matti

z.b du sprichst mit jemanden etwas mega geheimes & keiner soll es eben mitkriegen. Dann sagt ihr "sprich leiser oder hören wir jetzt auf, die Wände haben Ohren."

Damit ist gemeint das jeder alles hören könnte/sehen könnte also das man quasi vorsichtig sein sollte bei solchen Sachen explizit z.b

Hoffe mein Beispiel war verständlich haha 😅

Also das bedeutet das dich immer jemand hören oder sehen könnte

das die wände so dünn sind das die nachbarn alles hören

das glory hole hat augen ne wie soll das gehen eine wand ist geschlossen was soll man da sehen :D