Warum sagen manche: da fiel es mir wie Schuppen von den Augen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Sprichwort "da fiel es mir wie Schuppen von den Augen" stammt aus der Bibel (Apostelgeschichte 9,18) und bedeutet, dass jemand plötzlich etwas versteht oder begreift. Es wird verwendet, um einen Moment der Erkenntnis zu beschreiben.

LG

Erster Google-Treffer:

https://www.idowa.de/inhalt.auf-nummer-sicher-gehen-ausgesprochen-johanna-greil-24-aus-geisenhausen-erklaert-redensarten-page9.d0d33ea1-586e-4e1b-b256-f407fbd55bb9.html

Diese Redewendung geht auf das Alte Testament zurück. Der strenggläubige Jude Saulus, ein eifriger Befolger von religiösen und sonstigen Gesetzen und Vorschriften, beteiligte sich an der Verfolgung der ersten Christen. Er wurde daher von Gott mit Blindheit geschlagen, ihm wurden sogenannte Schuppen auferlegt. Mit Schuppen wurden damals bestimmte Augenkrankheiten bezeichnet, die das Sehen einschränkten.

»Es fällt einem wie Schuppen von den Augen« [–] Hinter dieser Redewendung verbirgt sich ein biblisches Zitat aus der Apostelgeschichte im Neuen Testament, das ein Jünger Jesu zu dem erblindeten Christenverfolger Saulus sagt, worauf hin dieser sich zum Christentum bekennt. Saulus ist es also wie Schuppen von den Augen gefallen, denn ihm ist plötzlich etwas klar geworden, für das er vorher erstaunlicherweise blind war.

https://www.dwds.de/wb/jmdm.%20f%C3%A4llt%20es%20wie%20Schuppen%20von%20den%20Augen

Hey! :)

Das bedeutet, dass jemand plötzlich etwas begreift ^^
Hoffe konnte dir helfen 💫 Viele schöne Grüße und bleib gesund!😊

Hi, Jan.

Das ist auch eine alte Redewendung.

Das bedeutet, wenn du irgendwas nicht gleich kapierst, und dann kommt dir plötzlich die Erleuchtung, dann ist es dir wie Schuppen von den Augen gefallen. Das ist mir auch schon passiert.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.