Was bedeutet „flöten gehen“?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Diese Redewendung für "verloren gehen" oder "verschwinden" hat vermutlich einen etwas ordinären Ursprung. So sagte man in den 20er Jahren auch "flöten gehen", wenn ein Mann zum Urinieren ging. Dies wiederum hängt damit zusammen, dass "Flöte" schon seit Jahrhunderten ein Synonym für den Penis war. Und wenn ein Mann weggeht, um kurz Wasser zu lassen, dann verschwindet er, geht flöten oder man könnte auch sagen: verpisst sich. Diese unter Jugendlichen verbreitete Redewendung stellt nämlich ganz offensichtlich die gleichen Zusammenhänge her.
Übrigens: Auch der Flöte spielende Rattenfänger von Hameln sowie das Jiddische und Rotwelsche wurden schon für die Herkunft dieser Redensart bemüht.

https://www.t-online.de/unterhaltung/humor/id_52567384/tid_embedded/si_3/neues-aus-der-welt-der-redewendungen.html

Sterben ,etwas fällt aus ,findet nicht statt meist als Sanktion auf ein schlechtes Verhalten bei Kindern

Ich leite das eher aus der Geschichte um den Rattenfänger von Hameln ab - der lockte angeblich mit seiner Flöte erst die Ratten und, als der Rat die vereinbarte Zahlung verweigerte, die Kinder auf Nimmerwiedersehen aus der Stadt.

Pipi machen gehen bei Männer ... quasi: die "Flöte" spielen! ^^+gg