Woher kommt das Sprichwort "vor den hund/die hunde gekommen/kommen"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lesemaus27!

Der Ausdruck lautet auf den Hund gekommen sein.

https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/woher-stammt-die-redensart-auf-den-hund-kommen-100.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Auf_den_Hund_gekommen_(Redensart)

Darüber hinaus gibt es den Ausdruck vor die Hunde gehen.

Das bedeutet verkommen, zugrunde gehen.

Die Herkunft wird hier erläutert:

https://www.reimix.de/redewendung-vor-die-hunde-gehen/

LG

gufrastella

Das Sprichwort "vor die Hunde gekommen" wird im Deutschen verwendet, um auszudrücken, dass jemand heruntergekommen ist oder sich in einem sehr schlechten Zustand befindet, sei es finanziell, gesundheitlich oder moralisch. Die Herkunft dieses Ausdrucks lässt sich auf die Vorstellung zurückführen, dass jemand, der seinen sozialen Status, sein Vermögen oder seine Gesundheit verloren hat, auf das Niveau von Hunden abgesunken ist, die früher als niedere Tiere angesehen wurden und oft ein hartes Leben auf den Straßen führten.

In historischen Zeiten waren Hunde nicht immer die gepflegten Haustiere, die wir heute kennen, sondern lebten oft am Rande der menschlichen Gesellschaft und mussten sich von Abfällen ernähren. Wenn also jemand "vor die Hunde gekommen" ist, bedeutete dies, dass diese Person auf die unterste Stufe der Gesellschaft abgerutscht ist, vergleichbar mit den Straßenhunden, die außerhalb der menschlichen Sorge und Wertschätzung existierten. Das Sprichwort spiegelt die damalige soziale Einstellung gegenüber Hunden und Menschen in Notlagen wider.

Woher ich das weiß:Recherche
Lesemaus27
Fragesteller

Vielen dank das hat mir richtig geholfen

Lesemaus27
Fragesteller

Ich hab den Stern jetzt @gufrastella gegeben aber deine Antwort war auch mindestens ein Stern wert aber ich kann leider nur ein Stern verteilen

trotzdem vielen Dank für deine Antwort

Lg Lesemaus27