Woher kam das sprichwort ,,Hier siehts aus wie bei Hempels unterm sofa,,?

2 Antworten

Das hier habe ich gefunden...

  • Das erste Szenario basiert auf süddeutschen Zirkusleuten aus dem frühen 20. Jahrhundert. Bevor eine Zirkusfamilie weiterzog, wurde der Platz stets sorgfältig aufgeräumt. Anders soll es bei Familie Hempel gelaufen sein, die ihren Müll stets unter den Wohnwagen kehrten und am nächsten Tag einfach abhauten. Aus diesem Grund ist auch die Variation "Bei Hempels unterm Wohnwagen" geläufig.
  • Hempel könnte sich auch von dem alten deutschen Wort Hampel ableiten, dass wir heute vor allem als Hampelmann benutzen. Ein Hampelmann war ursprünglich ein einfach gestrickter Mensch, der auch als unordentlich und chaotisch galt. Wie es genau zu Erfindung von Hempels Sofa im 20. Jahrhundert kam, ist allerdings unklar.